Allround-Notebook gesucht (bis ca. 1500€)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 88273
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88273

Guest
Hi Leute,

wie's scheint ist das hier ein ganz nettes Forum. :) Nun ja, wie schon im Threadtitel zu lesen, suche ich ein Notebook für fast alle Angelegenheiten. Oft wird das Book auf meinem Schreibtisch stehen, aber ich werde es auch mal mitnehmen. Es soll aber nicht immer mitgeschleppt werden. Die Größe soll wahrscheinlich 15" werden.

Folgendes sind die geschätzten Einsatzbereiche:

30% - Office (was man eben so als Schüler zu tun hat)
30% - Spielen
20% - Surfen
10% - Filme schauen/Multimedia
10% - Sonstiges

Was mir sonst noch wichtig ist schreib ich mal in einer angedeuteten Sortierung nach Wichtigkeit:

1. Leistung: Wie gesagt, das Notebook soll auch zum Spielen benutzt werden, dann aber natürlich nur am Stromnetz. Ich spiele meist ältere Titel, aber auch mal was aktuelles, der Grafikchip sollte also nicht sofort in die Knie gehen. Videobearbeitung oder Ähnliches mache ich eigentlich selten, kommt aber vor und auch dafür sollte das Notebook also brauchbar sein. Ach ja, Filme sollten eben auch gut laufen.
  2. Geräuschentwicklung: Wenigstens beim Arbeiten und natürlich im Idle soll der Rechner schön leise sein, beim Spielen ist das nicht so kritisch, dann darf der Lüfter auch mal lauter werden.
  3. Design: Ich lege Wert auf ein relativ schlichtes, edles Design. Auch darf das Book kein allzu großer Klotz sein. Die klassischen Gamer-Notebooks im Stil des Dell XPS 1730 gefallen mir gar nicht.
  4. Mobilität/Akkulaufzeit: Das ist nicht so ganz wichtig, trotzdem will ich kein 6-Kilo-Teil, was sich nur mit dem Kran bewegen lässt. ;) Mit einer Akkulaufzeit von 2 Stunden beim Arbeiten wär ich schon zufrieden.

Mein Preislimit liegt so bei ca. 1500€, wenn es sich aber wirklich lohnt, bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. Ich bin Schüler, vielleicht kann ich also Rabatte in Anspruch nehmen.

Zunächst wird das Notebook mein einziger PC sein, und im einem halben bis einem Jahr gedenke ich mir dann wieder einen Desktop zu kaufen, womit das Notebook dann nicht mehr zum Spielen, sondern nur noch zum Arbeiten benutzt würde. Zukünftige Spiele muss die Grafikkarte also nicht packen. :)

Folgende Books hatte ich schon im Fokus:

Dell XPS M1530: Da hat mich besonders die Geräuschentwicklung (das Aufheulen des Lüfters ) und die offensichtlich ziemlich große Serienstreuung abgeschreckt.:( Außerdem scheint das Display schon recht stark zu spiegeln.

Macbook Pro 15": Scheinbar sehr gut verarbeitet, sieht einfach toll aus und bleibt schön leise. :) Mac OS X wäre auch ein Pluspunkt für mich, zum Arbeiten scheint es ja gut geeignet zu sein. Ein Freund von mir ist auf Leopard umgestiegen und ist restlos begeistert. Ich hab's auch mal kurz getestet, funktioniert sehr intuitiv. Zum Spielen kann ich ja Windows installieren. Es ist allerdings schon ziemlich teuer, lohnt sich der Mehrpreis?

Joa, das wär's eigentlich. Jetzt seid ihr dran. Für alle Empfehlungen bedanke ich mich jetzt schon mal ganz herzlich. :bigok:

Viele Grüße
King NoName

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin. Ich habe mir gerade das thinkpad t61p geholt. Mit dem t7700er prozi. Guckste bei geizhals für knapp unter 1500 euro. Ist auch ein allrounder.

Moin! Die ThinkPads sollen ja sehr stabil sein, sprechen mich aber wegen des Business-Looks irgendwie gar nicht an. :shake: Was mich interessieren würde: Ist die Grafikkarte (nVIDIA Quadro FX 570M 128MB) eigentlich fürs Spielen geeignet oder ist die eher auf "professionelle Anwendungen" getrimmt? :confused:

muss zugeben die sind optisch nicht so der burner. Bei den tests und bestenlisten schlägt sie sich in games auch gut. Kannst ja mal die bestenliste bei notebookcheck anschaun.

Stimmt, die schneidet ganz gut ab. Basiert offensichtlich auf der 8600M GT. Die ist wohl das schnellste, was man bei 15"-Notebooks so finden kann, oder? Gibt's noch was besseres für Spiele, ohne dass man ein 17"-Schlachtschiff kauft?

Das ThinkPad ist aber irgendwie nicht mein Fall. Zu klotzig... :rolleyes: Trotzdem danke. Ich hab noch ein paar Reviews gelesen und glaube, das Macbook Pro kommt meinen Vorstellungen schon ganz nahe. Ist wie gesagt aber schon sehr teuer. Ich wäre aber bereit, auch die 1650 € für ein sehr gutes Notebook auszugeben. Ist dagegen etwas einzuwenden, das Mabook Pro zu kaufen?

Das Beste was die 15,4" Klasse da zu bieten hat ist das Alienware m15x mit einer 8800M GTX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh