• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Allgemeine Frage zum Kühler meines Notebooks

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Guten Abend :)

Ich habe heute mal ein wenig an meinen Computern gefriemelt und habe auch gleichzeitig mein Samsung R710 Aura Diella etwas getestet. Ich habe meinem Lappo mal Prime95 laufen lassen, der Prozessor hat sich bei ca. 78-80°C eingependelt. Der Lüfter war schon ziemlich gut, ich hoffe mal das liegt noch im Rahmen...
Frage 1: Sind die Temps trotz 2t höchster Lüfterstufe in Ordnung?

Dann wollte ich mal eine Stufe extremer gehen:
Ich habe gleichzeitig Furmark im Extreme Burning Mode gestartet. Ich habe den Raum verlasen und bin nach ein paar Minuten wieder gekommen. Ich sah 85°C auf der GPU und 84-86°C auf dem Prozi, was ich angesichts 2 leistungsfressenden Programmen noch okay fand.
Danach habe ich aber gesehen, dass sich der Prozessor gethrottelt hat, er lief auf 1000-1300Mhz. Anscheinend ist er über 90°C, das habe ich selber getestet, da fängt er an sich runterzutakten.
Frage2: Ist das okay, dass die CPU aufgrund von Prime95 und Furmark throttelt?

Ich meine, das ist schon eine riesen Last, aber

Frage3: Sollten die Lappos selbst unter gnadenloser Vollast nicht throtteln? Oder wäre das in meinem Falle okay?!

Btw: In meinem Zimmer waren es 23°C.

Danke für eure Antworten!

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als selbsternannter Mr. Overclock weißt Du das nicht?
Jetzt kannst Du selber entscheiden, ob der Name oder die Frage peinlicher ist ;)

Deine Temperaturen sind mit 70-80°C sehr hoch.

@ Frozen Plasma: Der Name bezieht sich mehr auf Desktop Pc's ;) Die Temperatur ist mit nem Max-Wert für die CPU bei 100°C angegeben, beim Grafikchip weiss ich es nicht genau, ich denke aber auch mal so da rum, da ja bekanntlich Laptophardware wärmer werden darf als Desktophardware.
Und es wäre nett, wenn du mir helfen würdest, anstatt dich über den Namen lustig zu machen...

Edit:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAVG

Selbst der Turion X2 Tl 60 war in meinem alten Lappo an die 85°C heiß unter Prime, da war noch kein Furmark dabei, selbst das war auch ein 17" Lappo, wo eigentlich die Kühlung größer gehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner eine Idee? Ich würde mich auch über Antworten von R710 Besitzern freuen ;)

Edit: Hier ein Screenshot von dem kleinen Hitzkopf, wo man gut sehen kann, dass er throttelt und das schon bei ~87°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also an deiner stelle würde ich mich net dran stören so lange du es nicht im normalen Betrieb merkst.
ach und furmark soll eh nicht gesund sein (vor allem für Laptops...) mysn (die verkaufen mein book aus der sig) hat mal in nem anderen Forum geschrieben, dass Furmark mitunter neue (Notebook)Grafikkarten killen kann

mmh also glaub meiner geht net so früh runter... kann mich zwar net erinnern wann der mal >85 Grad hatte aber bei 85 Grad hat er nicht runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich hab mal ein Bild oben in meinem letzten Beitrag eingefügt, da kannst du es ja sehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Also hast du dich auch mal bei der Temperatur bewegt? (85°C)

klar das is doch für notebooks net wirklich ungewöhnlich oder?xD ich überleg gerade ob ich iwo noch nen screen hab von nem dauertest glaubs aber net... aber ich hab nen P9700 ner?

bei meinem Book hängt ja die GPU und CPU an einem Kühlkreislauf, also an dem einzigen Lüfter, deshalb heizen die sich auch immer gerne gegenseitig auf und ne m260GTX is jetzt nicht gerade kühl und ging auch mal bei Furmark bis 90 Grad... aber sowas mach ich jetzt net mehr, will das ding ja auch noch ne weile benutzen:fresse:

also ich hatte gestern 110... bei meinem xmg5... hat sich dann runter getaktet... hatte es aber auch auf der bettdecke.. ;)

im normalbetrieb läuft er im 6xer bereich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh