Allgemeine Frage zu Prozessoren

xri12

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir in letzter Zeit viele Prozessoren angeschaut, sowohl von AMD als auch Intel.Und mir ist eine Frage eingefallen die mir keine Ruhe lässt.
Nehmen wir als Beispiel den AMD Phenom X4 9550 mit 2,2 Ghz und den AMD Phenom X4 9950 mit 2,6 Ghz.
Beides sind Quadcores von AMD aus der selben Reihe für den selben Sockel.
Und was mich interessiert:"Sind das jetzt beide genau derselbe CPU mit dem Unterschied das der 9950 um 400 Mhz übertaktet wurde oder sind es komplett verschiedene Chips, die komplett anders hergestellt werden?"

Für mich wäre das wichtig,weil ich dadurch ja viel Geld sparen könnte.
Ich kaufe mir dann einfach einen AMD Phenom X4 9550(2,2Ghz) und ohne viel Stress übertakte ich ihn auf 2,6 Ghz zu einem 9950 und dabei hätte ich auch kein Risiko, weil der "normale" 9950 auch nur ein übertakteter 9550 wäre.
Dadurch spare ich mir wieder gute 70 Euro.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal kann man das nicht sagen, dass der 9950 werksseitig ein übertakteter 9550 ist.
Natürlich sind beide die gleichen native Quad Core Prozessoren die allerdings andere Spezifikationen haben.
Man kann aber doch fast immer durch übertakten eine höhere Leistung herausholen und dadurch Geld sparen, weil man das günstigere Modell gekauft hat. Allerdings sollte man als Übertakter nicht beim Board sparen und somit wird wieder mehr Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
in der Regel sind es die selben CPUs technisch, allerdings durchlaufen die höhergetakteten eben strengere Prüfungs und Selektionskriterien.
sollte also möglich sein, wenn das Mainboard übertaktung zu lässt.

Zuletzt bearbeitet:
beim größeren wird garantiert, daß er unter den höheren einstellungen läuft
beim kleinen eben nur für die niedrigeren.

das ist der unterschied

gruß fk

Übertakten ist aber nicht nur mal die Werte im Bios verändern um eine höhere Leistung zu erzielen. Übertakten kostet Zeit, sehr viel Zeit. Wenn man mal eine Einstellung gefunden hat, sind tagelange Tests pflicht um sicher zu sein, dass die CPU, die Zentrale Recheneinheit auch stabil mit den Einstellungen die dann ausserhalb der Spezifikationen ist läuft.

So pauschal kann man das nicht sagen, dass der 9950 werksseitig ein übertakteter 9550 ist.
Natürlich sind beide die gleichen native Quad Core Prozessoren die allerdings andere Spezifikationen haben.
Man kann aber doch fast immer durch übertakten eine höhere Leistung herausholen und dadurch Geld sparen, weil man das günstigere Modell gekauft hat. Allerdings sollte man als Übertakter nicht beim Board sparen und somit wird wieder mehr Geld ausgegeben.

Da stimme ich Snoopy zu. Grundsätzlich lässt ich beim Übertakten Geld auf dem ersten Blick sparen. Beim genaueren betrachten egalisieren sich die Kosten da man meist ein teueres Mainboard benötigt und ggf. eine bessere Kühlung und eventuell sogar teueren RAM.

Ich würde wo anders ansetzen. Wenn du hauptsächlich spielst, dann würde ich eher zur Dual CPU greifen, ein gutes Mainboard dazu und übertakten. Später irgend wann eventuell zu einem billigen Quad wenn nötig aufrüsten. So hast du einiges an Geld gespart.

hab da auch mal ne Frage an @[TLR]Snoopy,

scheint so als hättest DU Ahnung ;) vorallem, dass DU immer die CPU betonst gefällt mir ;)

nun zur Frage: wenn meine CPU nach 3std Prime95 stabile ist ... genügt das nicht als Test ? mag meinen kleinen "Scheisser keine 2Tage quälen 100% Load :shake:

High

das ist ansichtssache ;) nach 3h kannst du relativ sicher sein, dass die settings alltagsstabil sind und vielleicht auch 100%ig aber du weißt es halt nie... bei mir kam auch neulich nach 5h ein fehler aber das ist mir dann auch egal, weil ansonsten alles stabil läuft

Natürlich langt das nicht!
Oft genug ist Prime stable nicht game stable oder was auch immer du machst. Du musst alle deine Anwendungen gründlich durchtesten. Oftmals gibt es auch nur bei einigen wenigen mal nen fehler. Prime alleine langt nie um alles abzudecken. Aber sowas ist nen tage/wochen/monatelanger Prozess. Ich verändere noch nach einem Jahr ab und zu Ram Settings oder Vcore, usw.
Von snoopy wirst du sicher nix anderes hören.

3std prime sind ein guter Ansatz aber sagt bei weitem nicht aus das ein System stabil ist. Es ist aber im Moment der beste Weg eine einheitliche Definition für stabil zu finden. Sonst wären die ganzen OC-Listen nicht machbar, da jeder andere Progs fährt und es einfach zu viele Faktoren gibt.

Und trotzdem bin ich absoluter verfechter des overclockings. Gerade um Geld zu sparen! Auch wenn das ja nicht jeder nötig hat. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ?

wie sollte sich denn eine in/stabilität bemerkbar machen ? Abstürze habe ich nieee

Alle Spiele laufen rund ! ALLE

High

Edit: habe keinen Fernseher und guck teilweise stundenlang TV ... keinerlei Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrung ist, umso niedriger der CPU Takt beim Kauf, umso höher lässt er sich übertakten (im Verhältnis gesehen).

Der Core 2 Duo mit 1800 lief super auf 2,7.
Der Core 2 Duo mit 2400 lief mehr oder weniger nur stabil mit höchtens 2700.

Weiss man aber nie, ob man eine "gute" CPU erwischt hat.

tja @shaft8

daran hatte ich auch schon mal gedacht, sich 3 CPUs bestellen, der gleichen Fertigung, wegen mir E7200 und den Besten behalten ;) wäre da nicht die blöde WLP :( *g

High

tja @shaft8

daran hatte ich auch schon mal gedacht, sich 3 CPUs bestellen, der gleichen Fertigung, wegen mir E7200 und den Besten behalten ;) wäre da nicht die blöde WLP :( *g

High

So lange du die nicht wieder zum Shop schickst, sondern auf eBay verkaufst ist das ok. Zurück zum Shop ist schäbig und rücksichtslos. Das schlägt sich im Gros auf den Service und die allgemeinen Preise nieder.

Zum Thema teures Board für OC: Es muss nicht immer teuer sein um damit gut übertakten zu können.

@kaltblut,

das mit den CPUs war ein Spass, wenn dann würde ich sie hier am Marktplatz verkaufen (die schlechten) :lol:

zum Board: ein wenig Geld sollte man(n) da schon inverstieren, ich habe selbst mitbekommen, dass zb. AsRock abrät ihre Boards zu übertakten ! und auch MSI war beim 790er Chip nicht immer stabil wenn es um 2,1V RAM Spannung ging ...

High

zum Board: ein wenig Geld sollte man(n) da schon inverstieren, ich habe selbst mitbekommen, dass zb. AsRock abrät ihre Boards zu übertakten !

Das steht in jedem Handbuch von jedem Board drin. Klar viele ASRocks Boards taugen nichts zum übertakten, das tun aber auch viele von ASUS, Gigabyte und MSI nicht. Nur bei denen gibts schon immer High-End Boards, aber diese gibts nun auch von ASRock und Co. (Biostar, ECS).

Man muss sich ja nur mal die Reviews angucken von einem Board wie dem 770 CrossFire von ASRock. Top Bewertungen, eines der besten AM2+ Boards was OC angeht, kann im Gegensatz zur Konkurenz in der Preisklasse auch 140w Phenoms aufnehmen und kostet unter 50€ trotz "all Solid Capacitors" und CrossFireX.

Und dann soll man so ein klasse Board nicht kaufen oder empfehlen weil ASRock draufsteht? Bisschen oberflächlich, oder? Das ist dann eher Unwissenheit. Und wer unwissend ist, sollte nicht unbedingt beraten ;)

DU meinst also, Glauben bedeuted, NIX wissen, NIX wissen bedeuted ... DUMMHEIT ???

sach ma @kaltblut ... warum stellst DU keinen Antrag bei den Moderatoren, so das nur noch DU Fragen beantworten darfst ???

High

Edit: das mit dem Glauben, erklär mal dem Papst ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den CPUs war ein Spass, wenn dann würde ich sie hier am Marktplatz verkaufen (die schlechten)

Selbst das würde nicht viel bringen, man kann ja schlecht die Dinger einbrennen bis sie fast verrauchen und dann zum Fast-Neupreis wieder verkaufen. Deswegen würde ich auch keine aktuellen, gebrauchten CPU's bei Ebay kaufen. Am besten noch "läuft auf XXX GHZ". DAnn weiss man schon Bescheid. :cool:

UND - vielleicht ist die CPU mit dem besten OC Potential nach einiger Zeit defekt und die anderen halten ewig. :bigok:

Mir gehts im Grunde auch nur um ein bisschen mehr FSB.

grundgütiger ... bist DU ein arroganter, selbstherrlicher ARSCH !

High

Edit: habe für DICH noch ein Komma nach arroganter gesetzt

vielleicht kann ich dir deine entscheidung erleichtern...schau in meine signatur

cpu = 2860mhz also schneller als ein 9950 kostet aber nur 117€
board mit neuer SB750 kostet 74€

hatte die gleiche überlegung wie du....

Soa erstmal Danke an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben!

vielleicht kann ich dir deine entscheidung erleichtern...schau in meine signatur

cpu = 2860mhz also schneller als ein 9950 kostet aber nur 117€
board mit neuer SB750 kostet 74€

hatte die gleiche überlegung wie du....

Das hört sich wirklich toll an, aber ich denke dass ich das Übertakten besser lasse.Ich hab von der Materie keine Ahnung und die Anleitungen hören sich meist kompliziert an, da ist dann doch die Gefahr groß das ich die CPU einfach schrotte.Andererseits gibt es ja auch Tools mit denen ich die Taktfrequenz unter Windows einstellen kann...
Naja vll. sollte ich auch einfach mal mit meinem alten X2 Erfahrungen im OC sammeln und mich dann an etwas größeres wagen :p

oc macht doch spaß...und wenn man es nicht übertreibt kann man auch nix kapput machen.

spaß und geld sparen, was will man mehr :drool:

Das hört sich wirklich toll an, aber ich denke dass ich das Übertakten besser lasse.Ich hab von der Materie keine Ahnung und die Anleitungen hören sich meist kompliziert an, da ist dann doch die Gefahr groß das ich die CPU einfach schrotte.Andererseits gibt es ja auch Tools mit denen ich die Taktfrequenz unter Windows einstellen kann...
Naja vll. sollte ich auch einfach mal mit meinem alten X2 Erfahrungen im OC sammeln und mich dann an etwas größeres wagen :p

einfach die tut's in ruhe durchlesen und beherzigen! und nicht gleich versuchen, die cpu bis zum limit zu ocen, sondern dich als anfänger auch mal mit weniger zufrieden geben. nach und nach wirst du schon durchsteigen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh