allg. Fragen zu Festplatten

Newspirit87

Neuling
Hi, ich hab vor mir ne Festplatte zu kaufen. so zwischen 160-250GB. Kenn mich da leider nicht so mit aus. Weshalb ich da mal paar fragen zu hab.

So wie ich das mitbekommen hab sind die verbreitetsten (E)IDE und Serial-ATA.
Ich hab keine ahnung wo da der unterschied liegt, welcher Typ ist für mich als Gamer die richtige wahl?

Als werte zu den Festplatten stehn meistens größe (ist klar), umdrehung (ist klar), Zugriffszeit und Cache.

Je niedriger die Zugriffszeit destso schneller kann eine Datei geöffnet werden oder wie muss ich mir das vorstellen???

Für was ist das Chace gut?

Würde mich echt freuen wenn mir das mal jemand bisschen erklären könnte!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also pass auf: zugriffszeit meint die zeitspanne die vergeht, bevor die festplatte auf die erteilten befehle (datei öffnen, speichern usw.) reagiert. der cache ist eine art Puffer (mini-RAM) der die wichtigsten daten immer bereit hält (z.B. die kernel-systemdatei, und gerade verwendete dateien).
hoffe konnte helfen
foxxx

Du hast die wichtigsten Fragen vergessen: Haltbarkeit, Wärmeabgabe und Lautstärke->wichtiger für die meisten Normaluser.

vielen Dank!
Nach was sollt ich mich den umsehn? Nach (E)IDE oder Serial-ATA

Ich hab mal paar rausgesucht. Falls die jemand kennt wäres super wenn ihr mir sagen könntet wie die Lautstärke, Wärmeentwicklung ect ist.

Welche von denen ist empfehlenswert. Ich such vor allem gute Preis/Leistung.

Maxtor DiamondMax 10 250GB @82€

Hitachi Deskstar 7K250 250GB@87€

Maxtor DiamondMax Plus 9 250GB@91€

Maxtor MaXLine III 250GB@88€

Maxtor Ultra 16 Hard Drive Kit 200GB@96€

Samsung SpinPoint P120 250GB@77€

Seagate Barracuda 7200.8 200GB@77€

Seagate Barracuda 7200.9 250GB@82€

Western Digital Caviar SE 250GB @82€

1. hast Du auf Deinem Board auch SATA-Anschlüsse?
2. "Gamerfestplatten" gibts nicht, da bei Games die HDD-Performance nicht sehr relevant ist