Alles Käse mit dem Aorus Xtreme TR40

xmogelx

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Wechsel vom 3175X/Asus Dominus zum 3990X/Aorus Xtreme TR40.

Erstmal zur Übersicht das AMD System:

Maiboard: Aorus Xtreme TR40 (Bios ist aktuell!)
CPU: Threadripper 3990x
RAM: Corsair Platinum RGB 3800 (8x16G)
PSU: Corsair AX1600i
GPU(s): Titan RTX Nvlink(SLI)

Nach langem hin und her hab ich mich gegen das Asus Zenith II Extreme entschieden und habe mir das Aorus Xtreme TR40 besorgt. Leider macht das Board viele Probleme:

1. Im Idle verbraucht das gesamte System 400W. ca 300W 12V und 100W 5V. Wieso verbraucht das Mainboard 100W auf 5V???
2. Der eigentlich gedachte Ram (Gskill Trident Z 4x16GB 3000) läuft auf dem Mainboard nicht. Funktioniert aber auf jedem anderen Board ohne Probleme.
3. Das System braucht ca 2 Minuten bis ich ein Post bekomme. Ich habe auch schon anderen Ram getestet. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch bei simplem Testaufbau braucht das Board ewig zum Post.
4. Die Software von Aorus funktioniert garnicht... Weder SIV(für die Lüfterregelung) noch die DTS:X Ultra Software für EQ beim Sound. Sämtliche andere Software funktioniert nicht (Plattform wird nicht unterstützt)
5. Die Lüfterregelung im Bios spinnt auch rum. Bei eingestellter Kurve, zucken die Lüfter immer wieder auf die max RPM. Daher muss ich alles auf 100% laufen lassen.
6. Die Software für RGB (RGB Fusion) funktioniert zwar ist aber einfach ein kompletter Witz -.-

Ich kann einfach absolut nicht nachvollziehen wie es dieses Mobo auf den Markt geschafft hat und das bei 1000€ OVP.

Hat eventuell einer von euch ein TR40 Board aus der Serie im Einsatz? Und hat ähnliche Probleme?

Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als das Teil in die Presse zu schicken und ein Asus Zenith II Extreme Alpha zu kaufen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Mobo kann ich nichts sagen.
Mein 3990X System sieht so aus: Asrock Taichi (ist das Mobo mit den fettesten Spawas), Crucial 3200er Value 4 x 16 GB CT16G4DFD832A (stehen auf der QVL), Fractal ION+ 860W, Samsung 970 EVO, GT 1030, Noctua Kühler, W10 pro. Idle Verbrauch ist ~65W, alles lief auf Anhieb.

• Danke
Reaktionen: J Z
Welches Energiesparprofil ist in Windows eingestellt?
Was sagt der Ryzen Master?
Wie sind deine Spannungen?

Als Vergleich: Mein Cisco UCS C460 M4 mit 1 TByte RAM und 4 4880v2 braucht ohne OS auch 400-500W, weil die CPUs dauerhaft im höchsten C-State rumhängen... Mit OS wird es dann hoffentlich mal weniger, irgendwann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh