Alles eine Frage des Mainboards

Hallo Zusammen,

Kurz über mich: Ich bin bei weitem kein Experte auf den Gebiet doch gesunder Menschenverstand ist vorhanden ;).

Mein selbstgebauter Desktop Rechner zeigt nach nun knapp 4 Jahren erste alters Erscheinungen. Die Schnittstelle Mainboard und Arbeitsspeicher ist auf den 1. Slot defekt. Ein Umstecken lässt den Rechner zwar starten dennoch stürzt dieser beim Gamen immer wieder ab. Es hilft nix, ein neues Mainboard muss her und wenn möglich nicht wieder eines welches nach 4 Jahren defekt ist:

Derzeitige Konfiguration:

Mainboard: TUF Z370 Plus Gaming (12.0 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )ATX Formfaktor)
CPU: Intel i7-8700K 3.70 GHz (So.1151)
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1080
Ram: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit

Kühler: bequiet Shadow Rock
Netzteil: bequiet Pure Power 9

Festplatte: SSD 960 EVO M2 250GB
HDD 1TB (Unbekannter Hersteller)

Welche alternative zum derzeitigen Mainboard habe ich?
Im Moment habe ich nicht das Gefühl Upgraden zu müssen doch vor allem bei einen Mainboard Tausch stellt sich die Frage natürlich wie lange dieser Zustand anhält. Wie lange denkt ihr wird meine Konfiguration noch aktuell sein und was sollte ich jetzt gleich mit upgraden?

Vielen Dank schon einmal im voraus über die Hilfe,
euer Chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!:wink:

Ich würd nur das Mainboard tauschen, der 8700k wird noch einige Zeit einen guten Job machen. Die aktuellen CPUen können auch nicht mehr.

Alternativ das Board verschrotten, den 8700k verkaufen und dann ein Z490 Board und einen i5-10600k neu kaufen.

Vorher doch mal die RAM Sticks auf Fehler checken?

Jeden Stick einzeln in einem funktionierenden Slot testen, falls möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh