ALiveNF5-eSATA2+ R3.0 Problem mit Vista Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocEvil

Neuling
Hi @ all,

folgendes System habe ich heute für meinen Bruder zusammengebaut und wollte dann im Anschluß Windows Vista Ulimate 64 bit Systembuilder OEM Version installieren als Betriebssystem:

Mainboard: ALiveNF5-eSATA2+ R3.0
RAM: 2 x 2048 MDT ( 4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition)
CPU: AMD Athlon X2 4800+
Grafik: ATI 1950 Pro von ASUS
Netzteil: 450 W von Be Quiet

zusätzliche Konfiguration des Rechners:
Am IDE Anschluß vom Mainboard ist einmal als Master ein DVD Brenner angeschlossen, und als Slave eine alte IDE Festplatte wo schon Daten drauf sind.
Dann sind weiterhin eine SATA Platte verbaut, die am SATAII Connector (SATAII_BLUE (PORT0)) angeschlossen ist, sowie zwei weitere IDE Festplatten die später nach der Windowsinstallation via zusätzlichem Raidcontroller von Inline mit dem Chipsatz SIL680 in Betrieb gehen sollen.

Soweit so gut. Nun zum Problem.
Der Rechner bootet, Bios Einstellungen sind aufrufbar, der MDT Arbeitsspeicher wird richtig erkannt, Prozessor ebenfalls, und es wird auch korrekterweise von der Visat DVD gebootet. Sobald ich dann den Bildschirm erreicht habe wo ich mich entscheiden soll auf welcher Festplatte ich Vista installieren möchte, habe ich nun zuerst mal von Asrock die Support CD eingelegt um den SATA Treiber einlesen zu lassen. Das klappt auch ohne Probleme. Nur auf der ausgewählten SATA Festplatte kann ich zwar lustig wie ich bin Partitionen erstellen (Primärpartitionen um genau zu sein) allerdings wirft mir das Installationsprogramm von Vista immer wieder dieselbe Fehlermeldung um die Ohren:

"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

Wo liegt der Fehler?
Achja beinahe vergessen zu erwähnen. Zusätzlich habe ich noch ein Problem welches sich vielleicht einfacher lösen läßt. Ich habe ein Gehäuse wo es möglich ist auf der Vorderseite vier USB Ports zu nutzen. Ein Verbindungskabel davon ist ein breiter Stecker welcher auch ohne Probleme zu verursachen vom Mainboard akzeptiert wird. Für die anderen beiden USB Ports, habe ich jeweils zwei einzelne dünne Stecker. Der eine davon ist ein wenig breiter wie der andere. Sobald ich diese beiden Stecker in dem selben Schema wie den ersten großen Stecker mit dem Mainboard verbinde, möchte das Board nicht mehr hochfahren, es gibt dann absolut keinen Mucks von sich, weder die Lüfter fangen an sich zu drehen noch sonstwas rührt sich. Sobald ich die beiden Stecker nicht mehr anschliueße ist wieder alles wunderbar. Würde halt aber gerne alle USB Ports an der Front vom Gehäuse nutzen können.
Aber wie gesagt, dies ist ein eher unwichtigeres Problem. Wichtiger ist mir das Hauptproblem, und zwar das ich endlich das Betriebssystem von Microsoft installiert bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh