Alienware M15x vs MySN XMG7.c

corax77

Neuling
Mahlzeit liebe Hardwareluxxer ;) ,

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker, der aber öfters unterwegs ist und sein "Werkzeug" gerne dabei hat. Außerdem arbeite ich auch beruflich mit 3D-Programmen, CAD und Bildbearbeitung. Also brauche ich ein halbwegs mobiles Gerät mit gutem Display und ordentlicher Hardwareleistung vor allem im 3D-Bereich! (Leider alles Dinge die auch ordentlich ins Geld gehen... :rolleyes:)
Da liegt natürlich der Kauf eines Gamingnotebooks nahe!

Aus diesem Grund habe ich mir 2007 ein Asus G1S gekauft und war (bis auf das etwas farbschwache Display) recht zufrieden. Einen Monat vor Ablauf der Garantie hat es sich aber verabschiedet. Das ganze hatte sich dann als "Nicht zeitnah reparierbar" herausgestellt und Asus hat mir eine Gutschrift angeboten. Hab auch tatsächlich fast die komplette Summe wiederbekommen und kann jetzt nach zwei Jahren erneut zuschlagen! :d

Die aktuellen Gamer von Asus (G72GX/ G60J...) sagen mir nicht so ganz zu, aufgrund nicht so guter Displays, starke Erhitzung der Komponenten etc. Lässt sich auf Notebookcheck etc. alles nachlesen.

Nach langer Suche habe ich mich auf zwei Geräte fixiert:

1.) Alienware M15x, Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M15x-Gaming-Notebook.22193.0.html

für mich spricht da:
- Konfiguration wählbar
- core i7 (wählbar)
- Geforce GTX 260M
- sehr gutes Display (spiegelnd stört mich nicht)
- allgemein Leistungsstark
- gute Verarbeitung
- gute Kühlung
- leise im Idle-Betrieb (das aufdrehen des Lüfters bei Last kenne ich schon vom G1S und kann damit leben)

nicht so gut:
- hoher Preis (steht der im Verhältniss zur guten Qualität?)
- kein HDMI

Das Design sei jetzt mal dahingestellt, ist für mich auch sekundär, ebenfalls die Akkulaufzeit!

und 2.) MySN XMG7.c, Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG7-c-Notebook.22054.0.html

pro:
- 17,3 Zoll
- frei konfigurierbar
- core i7
- GeForce GTX280M (!!)
- sehr gutes Display
- sehr gute Leistung bei guter Kühlung

kontra:
- laut selbst im Idle-Betrieb
- ebenfalls verhältnismäßig hoher Preis

Meine Fragen dazu:
-Hat jemande schon Erfahrung mit einem von beiden Geräten? Sind ja relativ neu! Vor allem die kritisierte Idle-Lautstärke vom MySN interessiert mich!

- Erfahrung mit MySN und Alienware (Dell) allgemein?

-Ist der hohe Preis beider Geräte (je nach Konfiguration) durch die gute Qualität gerechtfertig? Also ich zahle gerne etwas mehr wenn ich mich das Gerät nach zwei Jahren nicht wieder im Stich lässt, bzw. der Service stimmt.

- Das MySN basiert ja auf dem Clevo XMG7.c! Das ganze gibts auch günstiger als Nexoc E715, ebenfall frei Konfigurierbar! Ist das nicht dann das selbe Gerät nur das Nexoc aufm Deckel steht und er weniger kostet??

Fragen über Fragen... :confused:

Vielen dank für eure Antworten und sorry für den langen Text, aber in der Preisklasse muss man schon ganz scharf überlegen..

Schönes Wochenende,

euer corax :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit liebe Hardwareluxxer ;) ,

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker, der aber öfters unterwegs ist und sein "Werkzeug" gerne dabei hat. Außerdem arbeite ich auch beruflich mit 3D-Programmen, CAD und Bildbearbeitung. Also brauche ich ein halbwegs mobiles Gerät mit gutem Display und ordentlicher Hardwareleistung vor allem im 3D-Bereich! (Leider alles Dinge die auch ordentlich ins Geld gehen... :rolleyes:)
Da liegt natürlich der Kauf eines Gamingnotebooks nahe!

Aus diesem Grund habe ich mir 2007 ein Asus G1S gekauft und war (bis auf das etwas farbschwache Display) recht zufrieden. Einen Monat vor Ablauf der Garantie hat es sich aber verabschiedet. Das ganze hatte sich dann als "Nicht zeitnah reparierbar" herausgestellt und Asus hat mir eine Gutschrift angeboten. Hab auch tatsächlich fast die komplette Summe wiederbekommen und kann jetzt nach zwei Jahren erneut zuschlagen! :d

Die aktuellen Gamer von Asus (G72GX/ G60J...) sagen mir nicht so ganz zu, aufgrund nicht so guter Displays, starke Erhitzung der Komponenten etc. Lässt sich auf Notebookcheck etc. alles nachlesen.

Nach langer Suche habe ich mich auf zwei Geräte fixiert:

1.) Alienware M15x, Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M15x-Gaming-Notebook.22193.0.html

für mich spricht da:
- Konfiguration wählbar
- core i7 (wählbar)
- Geforce GTX 260M
- sehr gutes Display (spiegelnd stört mich nicht)
- allgemein Leistungsstark
- gute Verarbeitung
- gute Kühlung
- leise im Idle-Betrieb (das aufdrehen des Lüfters bei Last kenne ich schon vom G1S und kann damit leben)

nicht so gut:
- hoher Preis (steht der im Verhältniss zur guten Qualität?)
- kein HDMI

Das Design sei jetzt mal dahingestellt, ist für mich auch sekundär, ebenfalls die Akkulaufzeit!

und 2.) MySN XMG7.c, Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG7-c-Notebook.22054.0.html

pro:
- 17,3 Zoll
- frei konfigurierbar
- core i7
- GeForce GTX280M (!!)
- sehr gutes Display
- sehr gute Leistung bei guter Kühlung

kontra:
- laut selbst im Idle-Betrieb
- ebenfalls verhältnismäßig hoher Preis

Meine Fragen dazu:
-Hat jemande schon Erfahrung mit einem von beiden Geräten? Sind ja relativ neu! Vor allem die kritisierte Idle-Lautstärke vom MySN interessiert mich!

- Erfahrung mit MySN und Alienware (Dell) allgemein?

-Ist der hohe Preis beider Geräte (je nach Konfiguration) durch die gute Qualität gerechtfertig? Also ich zahle gerne etwas mehr wenn ich mich das Gerät nach zwei Jahren nicht wieder im Stich lässt, bzw. der Service stimmt.

- Das MySN basiert ja auf dem Clevo XMG7.c! Das ganze gibts auch günstiger als Nexoc E715, ebenfall frei Konfigurierbar! Ist das nicht dann das selbe Gerät nur das Nexoc aufm Deckel steht und er weniger kostet??

Fragen über Fragen... :confused:

Vielen dank für eure Antworten und sorry für den langen Text, aber in der Preisklasse muss man schon ganz scharf überlegen..

Schönes Wochenende,

euer corax :wink:

im ersten bzw. zweiten quartal kommen die neuen gpu von
nvidia und ati willst oder kannst du bis dann warten oder
willst du jetzt kaufen ?

eine 280gtx ist schon schneller als eine 260gtx kommt
darauf an was du spielen möchtest .
würde aber immer die stärkere gpu beim kauf bevorzugen .

MfG

Danke schon mal für eure Antworten!

@ bobmann: na eigentlich wollte ich jetzt zuschlagen, weil ich jetzt nur noch einen alten Desktop zu hause habe! Aber ich belese mich mal zum Thema der neuen GPUs, sollten die wirklich erst im zweiten Quartal kommen wäre mir das zu lange! :rolleyes:

@ Braineater: Jo na das ist doch auch was feines! ;) Steckt ja in dem 15,6 Zoll Gehäuse von Clevo, also die kleine Variante von dem MySN!
Allerdings auch da die relativ hohe Geräuschemission im Idle-Betrieb! Würde das je gerne mal real hören. Das Asus war im "Office-Betrieb" angenehm leise. Nehme das Teil ja auch öfters mit ins Büro und da sollte er dann zumindest im Normalbetrieb nicht so laut sein. Wenn er was rendern muss und unter Last fährt ist das was anderes, da kann er mir dann auch die Pläne vom Tisch pusten! :d

Persönlich würde ich das Alienware nehmen, da die Clevo Barebones sehr laute Lüfter haben. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe selbst eines. Das Alienware kann nur leiser sein. Zudem überhitzt sich laut Notebookcheck der Prozessor des Clevo. Bei den Tests ziemlich runterscrollen auf Emissionen.
Hier die Tests:
Das kleine Clevo
http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Devil-9700-DTX-W860CU-Notebook.22279.0.html
Das Große:
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG7-c-Notebook.22054.0.html
Das Alienware:
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M15x-Gaming-Notebook.22193.0.html

Um einen im Zoll - Bereich fairen Vergleich zu fahren sollte man das "kleine" Clevo anschauen.

http://www.notebookjournal.de/top10/gaming15

^^ es steht nicht one Grund auf Platz 1 und ist von der Lautstärke auch angenehmer.
Mit gleicher CPU sind die Unterschiede minimal = wir raten wir GTX 260M - zumal es das Ganze gerade im Monatsangebot gibt.

achso, entschuldige, wusste ich nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh