Hallo,
es wird nicht nur der BCLK freigeschalten! Diesen erwähne ich nur, da er für dich möglicherweise für das Übertakten relevant ist. Es werden sehr viele versteckte Menüs und Optionen freigeschalten, auf die du mit dem standard Bios keinen Zugriff hast, da sie dir schlicht nicht angezeigt werden. Im Link den ich dir gegeben habe, sind auch Bilder beigefügt, in denen du die neuen Menüs einsehen kannst.
Den Takt deiner CPU kannst du sehr wohl ändern, allerdings ausschließlich über den BCLK und das dürfte nur mit dem Mod-Bios möglich sein. Bin mir dabei gerade nicht ganz sicher, da ich selber ein modifiziertes Bios seit Anfang an benutze.
Der Multiplikator ist ja gelockt, dadurch das du keine Extreme CPU hast, daher bleibt dir als einzige Möglichkeit nur der BCLK.
Solltest du, gerade wegen deinem Vorhaben mit dem Grafikbooster in Kombination mit der 980TI doch noch in deinen Alien investieren wollen, kannst du dir auch eine Extreme CPU kaufen, diese sind nicht mehr besonders teuer. >>
LINK<<
Auch auf Ebay bekommt man die CPU für relativ wenig Geld. Die i7 3940XM Version taktet wie folgt:
4 Kerne = 3700MHz
2 Kerne = 3800MHz
1 Kern = 3900MHz
Jede
3940XM CPU erreicht ohne Vcore erhöhung 4.3GHz auf allen Kernen (mit Overclocking+HT) teilweise mehr. Für meine muss ich erst ab ca. 4550MHz leicht die Spannung erhöhen.
eQualize87