• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Alice Pingprobleme

brn_

Neuling
Moin,
bin vor ca 2 Monaten umgezogen und habe somit auch eine neue Inetleitung. Vorher hatte ich kein Dsl, sondern war bei Wilhelm.tel, einem lokalen Anbieter der mit eigenem Glasfasernetz arbeitet. Für die neue Wohnung habe ich nun Alice Fun (4mbit) eingerichtet.

Habe mich mittlerweile eigentlich schon "eingelebt" und nach einigen Hotline-Stunden (die ja seit einigen Wochen auch selbst von einem Alice-Anschluss kostenpflichtig ist) hat Alice es dann doch noch geschafft alle Fehler zu beheben, sodass ich nach ein paar Wochen auch die schon bezahlte Leistung erhielt, sprich ich zahle jetzt € 11,xx dafür, dass Alice zu dumm ist die Leitung von Anfang an richtig einzurichten, aber das ist ein anderes Thema.

Habe mir dann recht schnell Fastpath dazubestellt, da ich ohne Pings von ca 120 hatte und das bspw für Cs und Ts nicht reicht. Das Problem ist jetzt allerdings, dass sich der Ping nicht wirklich verbessert hat. Außerhalb der Stoßzeiten (12 Uhr in der Woche) ist der Ping manchmal in Ordnung (ca 20ms), nachmittags und am Wochenende jedoch eigentlich durchgängig über 100 und total instabil/schwankend, was zu starken Lags führt.
Kundenservice ist im Moment wohl überlastet und braucht ewig für eine Antwort. Sollte laut Hotline einmal Ping+Traceroute auf alicedsl.de einschicken, Bearbeitung dieser Mail wird dann wohl 7 Tage (bis nächsten Di) dauern. Dann bekomme ich laut Hotline wohl auch erstmal ein Langzeitanalyse-Tool, da sie die Leitung nicht selbst messen können (ist eine Telekomleitung), dessen Logfile ich dann wieder einsenden muss.
Wollte aber hier nun mal anfragen, ob jemandem da Gründe einfallen würden, die ich selbst beheben kann und ob es etwas mit der Hausverkabelung zu tun haben könnte (Kabelqualität?).
Mir fällt eigentlich nichts dazu ein, außer das es an der Fehlerkorrektur von Alice liegt (also FP nicht richtig funktioniert), da die Bandbreite vollkommen in Ordnung ist und die Verbindung auch nie richtig abbricht. Auch das der Ping außerhalb der Stoßzeiten manchmal i.o. ist spricht laut meinem Laienwissen gegen einen Hard/Software-fehler meinerseits;).

Gruß

Edit:
habe nochmal ein bisschen rumgelesen und bin auf den RASPPPOE-treiber getroffen. Würde sich das lohnen den mal auszuprobieren? Bin mir noch nicht ganz sicher..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment sieht es so aus als hätte RasPPPoe das Problem entweder gelöst oder stark verbessert. Habe entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Alice-Kundenservices es jetzt mal installiert und habe im Moment einen 18er Ping. Ist noch nicht 100%ig, bin heute sehr früh aus der Schule wieder da und die Probleme hatte ich hauptsächlich in der Stoßzeit, bin jedoch langsam wieder einmal vorsichtig optimistisch das es einigermaßen was werden könnte.
Finds aber irgendwie komisch das die Windows-internen so gar nicht mit der Leitung umgehen können. Was ich sonst so gehört habe waren die normalen Verbesserungen mit Raspppoe ja nicht SO extrem, verschiedene Rechner mit Windows-standardtreiber sind mit dieser Leitung hier aber überhaupt nicht klar gekommen.
Naja falls es das jetzt war, ein hoch auf den total verkorksten Alice-Kundenservice der damit jetzt seit dem 25.5. schon den zweiten groben Fehler gemacht hat.. Ohne Worte><

Edit 2: Sieht nun doch eher nach einer Verbesserung und keiner Lösung aus, falls hier noch jemand liest. ;)
Ping ist nun zwar besser, schwankt jedoch noch stark und befindet sich nachmittags meist im Bereich um 60-70.
Hat jemand ne Ahnung ob es dann überhaupt noch sein kann, dass es an irgendeiner Fehleinstellung oder mangelhaften Verkabelung im Haus liegt, sprich das ich schuld bin?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wollte hier noch einmal zur Ehrenrettung von Alice den neuesten Stand posten.. Habe vor ein paar Tagen nach so einigen recht bösen Mails meinerseits und vielen unqualifizierten Mails von Alice einen Anruf von einem Berater erhalten.
Dieser hat sich vielmals entschuldigt für den etwas unglücklichen und unbefriedigenden Schriftverkehr und mir mitgeteilt, dass der Vorgang jetzt den höchsten Bearbeitungsstatus erhält.
Er meinte dann auch, dass es seiner Meinung nach gut daran liegen könnte, dass die Tcom vergessen hat das beantragte Fastpath zu aktivieren. Darauf hätte wohl eigentlich auch schon der erste Berater kommen können.
Er hat jetzt jedenfalls eine Anfrage an die Tcom geschrieben und rechnet eigentlich mit einer zügigen Antwort und Lösung.
scheint also doch einige fähige Leute bei Alice zu geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh