Alice IAD3222 Konfiguration

Folgender Sachverhalt:

Bei einer Bekannten, wo ich leider nicht ohne weiteres hinkomme, ist ein Alice-Router in der neuen Wohnung übernommen worden inkl. Anschluss etc pp...

Problem:

Der Router ist lt. Status-LED mit DSL verbunden und auch im Internet.
Schließt man ein Kabel an dann kriegt man Zugang zum Router, aber nicht ins Internet.
Telefonie funktioniert einwandfrei.

Startet man die Konfiguration über die Adresse "alice.box" landet man kurioserweise im Einrichtungsassistenten. Der fragt nach Zugangsdaten, die sind jedoch schon im Gerät ( wie sollte es sonst online sein ).
Lt. Handbuch wird der Assistent jedesmal gestartet, wenn vor der Pin-Eingabe abgebrochen wurde ( die ist für die Telefonie notwendig ). Kann aber nicht, da Telefonie freigeschaltet ist.
Der Assistent geht erst in die Konfiguration wenn die Zugangsdaten eingetragen wurden, die bekommt sie aber erst in etwa zwei Wochen.

Jetzt die Frage:

Kommt man irgendwie direkt ins Konfigurationsmenü ?

Das Handbuch gibt hier auch nur "alice.box" als Adresse, allerdings landet man damit automatisch beim Einrichtungsassistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal die Frage, warum soll das ein Guide sein?
Ein Guide wäre eine Anleitung, aber das hier ist eine Frage.

Dann zu deiner Frage. Was genau möchtest du eigentlich machen?
So wie ich dich verstanden habe hat deine Bekannte ihre Zugangsdaten noch gar nicht. Was will sie denn jetzt im Gerät einstellen wenn sie noch gar kein Internet hat?
Wollt ihr nicht mal erst auf die ganzen Daten warten?
Oder hat der Vormieter? das ganze zur Verfügung gestellt bis ihre Daten da sind? Dann bräuchtet ihr aber seine Daten, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Trag halt irgendwas ein und schließe den Assi damit einmal ab, danach dürftest du eigentlich immer direkt zur Konfiguration kommen.

Zur Kategorie: Habe keine passende in der Auswahl gefunden - ode rkann man das freilassen?

Zum Problem:

Sie hat den Anschluss vom Vormieter übernommen ( ist eine WG ). Die eine Vormieterin hat den Vertrag mit den Daten zuhause und kommt erst in einer Woche an die Sachen.
Der Router hat jetzt schon Zugangsdaten drin - lt. LED ist das Gerät online. Schließt man einen Laptop via Kabel an kriegt man Zugang zum Router aber kein Internet.

Wenn ich jetzt beim Assi irgendwelche Daten eintrage, dann werden die vorhandenen sicherlich überschrieben. Damit wäre jetzt nicht ausgeholfen da ja offensichtlich schon korrekte Daten drin sind.
Die Nachmieter würden halt jetzt schon gerne Internet nutzen, da gerade zu Semesterbeginn viele Anmeldungen, Drucke etc gemacht werden müssen.

Ich stelle die Frage nochmals.
Hat der Vorbesitzer wirklich sein OK zur Nutzung der Leitung gegeben?

Ich vermute ja das der Vorbesitzer bei seinem Provider angegeben hat das er umzieht und am neuen Ort mit neuer Hardware bereits Online ist.
Wenn der Vorbesitzer euch wirklich das OK zur Nutzung gegeben hat, dann sind die entweder extremst unwissend, blauäugig oder ihr kennt diese gut.
Denn wenn ich mir überlege, ich übergebe meinem Nachmieter den Zugriff auf mein Konto, was der da alles damit machen könnte und bestraft würde dann ich werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh