Aldi PC 2000, Blitzeinschlag, kein Bild mehr

Hallo,
ich wusste nicht genau, welches das richtige Forum ist, also habe ich es mal hierhin gepostet.
Und zwar hat wohl bei einem Bekannten der Blitz eingeschlagen, während dessen PC an war.
Nun kann man diesen zwar anschalten, aber es kommt kein Piepton, der anzeigt, dass alles OK ist und auch kein Bild auf dem Monitor. Von der Festplatte ist auch kein Geräusch zu hören.
Der Computer ist der Aldi-PC von 2000. Die Laufwerke funktionieren und der CPU-Lüfter dreht sich, Netzteillüfter auch. Die Festplatte, Ram und Grafikkarte funktionieren an einem anderen PC.
Lässt sich daraus schließen, dass der Prozessor hin ist? Kann ich, wenn sich der CPU-Lüfter dreht, davon ausgehen, dass das Mainboard noch funktioniert?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal nen bios resett durchgeführt?

sollte das nichts bringen, dann ist das board und/oder die cpu defekt, wobei ich eher auf das board tippe.

jupp würde auch zum board tendieren, aber ganz ehrlich vom alter her hast der pc eh schon hinter sich. aber gut wenn das teil gereicht hat mal nach nem gebrauchten board bei ebay schauen

da würde ich dann auch noch nach einem kp PC schauen

Wenn kein Schutzschalter dazwischen war, so muss das Netzteil kaputt sein und bei Pech die Platine. Könnte bei einem Unglück noch mehr defekt sein, da ich nicht glaube, dass das Netzteil die Überspannung vollständig ausgleichen konnte. Bei einem guten Netzteil fliegt die Sicherung von diesem Gerät raus. Ich würde es nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh