Insane
Onkel Hotte
Hi 
Habe hier atm einen Medion ( ALDI ) MD 8383 Prescott 3,4 Ghz von einem Arbeitskollegen rumstehen.
http://www.medion.de/flash/md8383/frameset.html
Wenn man die Kiste nur hört könnte man fast denken, er hätte lieber Staubsauger werden sollen.
Die Kiste hat nen 80er CPU-Lüfter, der mit max. 4500 U/min die Luft vom Seitenteil durch einen Duct auf den CPU-Kühler bläßt
Auftrag: -> Leise machen
Also hab ich ein wenig gegoogelt und gesehen, daß irgendwer nen Zalmann 7700 CU verbaut hat.
Also hab ich heute morgen nen 7700 ALCU organisiert und verbaut.
Beim Einbau der erste Schreck:
WLP-Abdruck der CPU ist nur ein sauberer Rand.
In der Mitte, also direkt über dem DIE kein Abdruck -> kein Kontakt

Also gleich den Zalmann geprüft und der ist 100% plan ( hätte auch nix anderes erwartet, ist ja schließlich neu
)
Daraus folgt dann wohl, das der IHS nicht PLAN ist
-> Ursachenforschung:
Medion verwendet einen Kühler, der in der Mitte einen runden CU-Kern hat. Dieser deckt aber NICHT den ganzen IHS ab.
Vermutung:
Bei der Montage des Medion-Kühlers wurde der IHS durch zu viel Druck 'verbogen'
Habe dann trotzdem mal den CNPS ( mit mehr WLP ) verbaut, ging dann unter Last locker flockig auf 81° C
und hat runtergeregelt (
fürs runterregeln )
Jetzt atm habe ich nicht viele möglichkeiten:
- IHS planen ( ade Garantie
)
- Zalmann 'wölben' ( werde wohl heute noch lange feilen / schleifen
)
- Originalkühler mit FAN-Adapter ( 70 -> 120 ) und nen 120er, der mind. 130 cmf schaufelt.
Das kotzt mich so an ...
So long
Insane

Habe hier atm einen Medion ( ALDI ) MD 8383 Prescott 3,4 Ghz von einem Arbeitskollegen rumstehen.
http://www.medion.de/flash/md8383/frameset.html
Wenn man die Kiste nur hört könnte man fast denken, er hätte lieber Staubsauger werden sollen.
Die Kiste hat nen 80er CPU-Lüfter, der mit max. 4500 U/min die Luft vom Seitenteil durch einen Duct auf den CPU-Kühler bläßt

Auftrag: -> Leise machen

Also hab ich ein wenig gegoogelt und gesehen, daß irgendwer nen Zalmann 7700 CU verbaut hat.
Also hab ich heute morgen nen 7700 ALCU organisiert und verbaut.
Beim Einbau der erste Schreck:
WLP-Abdruck der CPU ist nur ein sauberer Rand.
In der Mitte, also direkt über dem DIE kein Abdruck -> kein Kontakt

Also gleich den Zalmann geprüft und der ist 100% plan ( hätte auch nix anderes erwartet, ist ja schließlich neu

Daraus folgt dann wohl, das der IHS nicht PLAN ist

-> Ursachenforschung:
Medion verwendet einen Kühler, der in der Mitte einen runden CU-Kern hat. Dieser deckt aber NICHT den ganzen IHS ab.
Vermutung:
Bei der Montage des Medion-Kühlers wurde der IHS durch zu viel Druck 'verbogen'

Habe dann trotzdem mal den CNPS ( mit mehr WLP ) verbaut, ging dann unter Last locker flockig auf 81° C

Jetzt atm habe ich nicht viele möglichkeiten:
- IHS planen ( ade Garantie

- Zalmann 'wölben' ( werde wohl heute noch lange feilen / schleifen

- Originalkühler mit FAN-Adapter ( 70 -> 120 ) und nen 120er, der mind. 130 cmf schaufelt.
Das kotzt mich so an ...

So long
Insane
Zuletzt bearbeitet: