Alarm!!! Datenplatte hat sich verabschiedet?!?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

ich hab mir grad echt inne hosen geschissen vor schock! ;-)

ich glaube, meine datenplatte ist gestorben. und zwar handelt es sich um eine samsung SP1213N (IDE) - dezember 2004 bei mindfactory gekauft.
ich hatte vorhin beim surfen n bischn musik mit itunes gehört. da bemerkte ich aufeinmal, dass die musik so stotterte. meine vermutung hatte sich dann bestätigt, dass die platte aufeinmal im PIO-modus lief.ich habe dann im geräte-manager wieder auf UDMA6 umgestellt, wie vorher. nach dem reboot konnte ich aber nicht mehr auf die platte zugreifen: "auf g:\ kann nicht zugegriffen werden. die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" spuckt die sau aus! zum kotzen! komischerweise wird sie ja noch in windows & everest angezeigt. sogar den windows-internen speedtest konnte ich machen.

ich fang echt gleich an zu heulen. meine ganzen bilder, videos, musik & vor allem meine mit nlite-erstellten daten sind futsch.

kann man da noch irgendwas versuchen?

ich wäre wirklich sehr dankbar für jeglichen rat.

lg

EDIT: er zeigt unter dateisystem jetzt "RAW" an. komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ein Datenwiederherstellungsprogramm wie z.B.: Norton Ghost
Und immer schön Backups machen!........ hat wohl einer vergessen?

Wenn du den Partitionmanager (7 oder 8) drauf hast -> Windows neu starten und darauf hoffen, daß er eine Konsistenzüberprüfung der Platte macht und fehlerhafte Sektoren neu zuordnet bzw. entfernt.

Wenn nicht, PM7 oder 8 installieren und dann neu starten bzw. manuell die Überprüfung veranlassen.

Sollte die Platte im Manager stehen (wovon ich ausgehe), erneut einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann sollte die Sonne wieder scheinen. :)

hi!

danke...hab grad getdataback am laufen.
ja, da hat s einer vergessen...bzw. immer nur daran gedacht & es nicht in die praxis umgesetzt. die lehre hat gesessen. ;-)

lg

Spieluhr schrieb:
Wenn du den Partitionmanager (7 oder 8) drauf hast -> Windows neu starten und darauf hoffen, daß er eine Konsistenzüberprüfung der Platte macht und fehlerhafte Sektoren neu zuordnet bzw. entfernt.

Wenn nicht, PM7 oder 8 installieren und dann neu starten bzw. manuell die Überprüfung veranlassen.

Sollte die Platte im Manager stehen (wovon ich ausgehe), erneut einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann sollte die Sonne wieder scheinen. :)

hi!

ok, das werde ich jetzt doch erstmal probieren. reicht dafür die demo aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vorschlag. Kauf dir eine nette externe 500GB HDD.
Jede Woche einmal darauf sichern und das nächste mal einfach Platte formatieren und drüber Lachen.
Demo müsste das können glaub ich.

Devil Ag schrieb:
Kleiner Vorschlag. Kauf dir eine nette externe 500GB HDD.
Jede Woche einmal darauf sichern und das nächste mal einfach Platte formatieren und drüber Lachen.

hehe...ja, so ne platte ist auch schon so gut wie gekauft. ;-)

na, danke! den werde ich bestimmt haben... ;-)

EDIT:

also ich hab jetzt mal PM7 demo installiert & rebootet. dort zeigt er mir die platte auch als nfts-formatiert an, sogar die richtigen datenbelegungsgrössen ( ca. 92gb belegt). fehlerüberprüfung hatte nicht geklappt. watt steht nu aufm plan?

Zuletzt bearbeitet:
Alex2108 schrieb:
Also ích würds mal mit Testdisk versuchen !

danke für den tipp. mache gerade mit testdisk ne analyse. dauert nur n bischn. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal ein anderes Kabel an der HDD, wenn die Platte von Windows in den PIO-Mode geschalten wird hat das auch seine Gründe!

hi!

so... ich komme jetzt wenihstens mit hilfe von "getdataback" an die daten ran. nun muss ich mir erstmal ne neue datenplatte holen, um das überhaupt umschaufeln zu können. :-)

@ iamunknown:

ja, danke... das hilft leider auch ned.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh