Akzentfarbe bei aktiven Fenstern von Microsoft mutwillig zerstört

Rudi Ratlos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.251
Microsoft hat sich mal wieder was neues einfallen lasen, um die Nutzer bei der Arbeit zu behindern.
Seit dem neuesten Win11 - Update ist praktisch kein Unterschied mehr zu erkennen, ob ein Fenster aktiv (Vordergrund) oder inaktiv (Hintergrund) ist.

Bisher war es so, daß die Kopf (Titel-?)Leiste in einer anderen Farbe erschien. "Akzentfarbe" nennt sich das. Die konnte man auch manuell festlegen, so daß beispielsweise das aktive Fenster eine dunkelgraue Titelleiste hate, die inaktive eine weiße. Das geht jetzt zwar immer noch "einzustellen", aber man sieht kein Ergebnis der Einstellung mehr! Nur wenn man gaaaaanz genau hinschaut, erkennt man, daß jetzt der Rand des Rahmens umgefärbt wird. Da der aber nur ein Pixel "breit" ist, ist der Effekt praktisch nicht vorhanden. Daß es diese Umfärbung überhaupt gibt, habe ich erst erkannt, als ich absichtlich mal "rot" als Akzentfarbe eingestellt hatte.

Wieso machen die sowas? Und gibt es schon eine Lösung, das wieder so hinzubekommen, daß auf den ersten Blick erkennbar ist. welches Fenster aktiv ist?Das ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man beispielsweise die "entf"-Taste drückt, in welchem Fenster dann eine Datei gelöscht wird!

Das einzige, was sich noch erkannt habe ist, daß der Transparenzeffekt eine gewisse Auswirkung hat, weil dann die Titelleiste transparent in der Farbe des Hintergrundbildes eingefärbt wird. Aber eben nur sehr zart, dafür mit Verlauf. Das würde aber bedeuten daß ich für einen sichbaren Effekt statt eines Fotos einen komplett schwarzen Hintergrund auswählen müßte, damit etwa der Rahmen zart grau erscheint.

Gib es bei Microsoft eine "Inusability expert group", die sich nach ihrem Totalcrash mit den Kacheln von Win8 nun im Kleinen austobt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrsch weils nun explorer tabs gibt 😂, muss da mal drauf achten mir ist bisher kein unterschied aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh