[Kaufberatung] Aktueller Ersatz für So. 1150 System gesucht - Zocken / Appl - Von allem etwas

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich schaue mich seit einigen Wochen intensiv um und möchte mein System jetzt im November endgültig ablösen. Es hat mir die letzten 5 Jahre super gedient.

Folgendes ist vorhanden und soll weiter verwendet werden:
- Acer Predator 271Z G-Sync Monitor
- 3 * 250 GB SSDs (Evo 850, 860 und eine Crucial MX100)
- Be quiet Dark Power Pro 550W
- Gehäuse Coolermaster Silencio
- Zotac 1080 AMP! Extreme
- (be quiet! Dark Rock Kühler) - Finde die AM4 Halter nicht mehr. Wird im Falle eines AMD Systems also ausgetauscht werden müssen.

Folgendes soll ersetzt werden:
- Intel Xeon E3-1231v3
- 16GB DDR3 RAM
- Gigabyte GA-H97-D3H Board

Was den Einsatzzweck angeht, so verteilt es sich auf etwa 50% Zocken, 40% Arbeit (Entwicklung und einige VMs die laufen müssen) und 10% Bild- und Videobearbeitung wobei der Fokus eher auf Bildbearbeitung liegt.

Ich als alter Intel Fanboy muss sagen, dass die Zen2 CPUs von AMD schon beeindruckend sind, zumindest was die Application Performance etc. angeht. Daher bin ich mir noch unschlüssig und beachte immernoch zwei mögliche Optionen:

AMD:
- AMD Ryzen 7 3700X ~ 325€
- MSI B450 Tomahawk Max ~ 100 €
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit (CMK32GX4M2D3000C16) ~ 125€
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 SSD ~ 95€
- Alpenföhn Brocken 3 ~ 45 €

Intel:
- Intel Core i7-9700K ~ 370€
- GIGABYTE Z390 GAMING X ~ 125€
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit (F4-3000C16D-32GISB, Aegis) ~ 115€
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 SSD ~ 95€

Was meint ihr? Zur AMD Konfiguration bleibt noch zu sagen, dass ich bewusst kein X570 Board gewählt habe, da ich den Aufpreis schlicht nicht einsehe und es für mich ok ist, dass ich damit nicht von PCIe 4.0 und der besseren Speicheranbindung (welche wiederum teureren Speicher benötigt) profitiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht dringenden Bedarf dran hast morgen zu bestellen könntest du au einfach noch nen November abwarten damit du B550 Boards kaufen kannst mit den Optimierungen.
Der Punkt mit PCIe4 haste recht soweit, aber das mitm Speicher zb hat wenig mitm Board zu tun sondern mit der CPU.

Speicher nimmste dann au lieber den hier, rennst mit mehr MHz und besseren Timings.. die LPX sind meistens echt lahme Single Ranks, braucht man echt ned.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein Brocken 3 ist KEIN guter Kühler für Ryzen, Kühler mit Bodenplatte statt HDT sind hier bevorzugt zu nehmen,
typischerweiße zb: Thermalright Macho bzw ARO14, Skythe Mugen 5, BQ DarkRock etc.
Produktvergleich be quiet! Dark Rock 4, Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, Thermalright ARO-M14 Grau, Thermalright Macho Rev. B, Scythe Mugen 5 Geizhals Deutschland

Intel Konfig ingoniere ich mal, insbesondere wegen der deutlich höheren Workload Leistung der AMD Konfig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh