Aktuelle Multimedia Notebooks DOS Games tauglich?

SH501

Neuling
Wollte mal fragen, ob die ganzen Notebooks von MSI, Asus,Acer,Toshiba usw(geht hier um die 600-800 Euro Geräte, aber wenn es bei denen funktioniert,dürften die teuren ja auch gehen) auch problemlos mit DOS Spielen zurechtkommen (unter Win95 oder 98), insbesondere beim Sound??

Grafik dürfte wohl kein Problem sein,aber Soundtreiber für DOS Anwendungen?

Frage deshalb,weil mein altes DELL Notebook aus 2000 absolut keinen Soundtreiber für DOS Spiele hatte und somit kein DOS Spiel mit Ton möglich war.

Hoffe natürlich,das das bei aktuellen Notebooks bezüglich Treiber besser gelöst ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider keine Antwort.

Denn DOS Boxen kann man vielleicht für die richtig Uralten Spiele nehmen, aber bei einem Cypermage, Crusader No Regret usw wird es wohl mit der DOS Box nichts werden.

Dafür kann man normalerweise Win98 als Zweit OS nehmen, aber wenn man dann keine Soundtreiber hat,sieht man alt aus.

Hatte mir extra ein altes DELL Notebook für diese Spiele gekauft und stand dann blöd da,weil ich die ganzen Spiele nur ohen Ton hätte spielen können, da es für den Soundchip keine Soundtreiber gab.

War allerdings ein Sigmatel Soundkarte,keine Ahnung wie verbreitet die ist.
Aber bei einem neuen Notebook würde ich gerne mir die Option offen halten,die alten Klassiker spielen zu können.

also für 98 wirst du wohl keine neuen soundtreiber für aktuelle hardware mehr bekommen.... xp evtl.
glaube auch so nicht das du 95/98 auf einen neuen lappi installiert bekommst treiber außen vor gelassen....

Schon traurig,das man solche Klassiker wie zB Crusader No Regret oder andere DOS Spiele nicht mehr spielen kann auf aktueller Hardware, egal was man für ein OS instaliert.

Das kann es doch wohl nicht sein.

schonmal von Virtual PC oder VMware gehört?

emuliert ein PC und dann kannste alles was du willst mit machen, win 3.11, 95, DOS usw ist dann kein problem mehr

stimmst daran hab ich grad garnicht gedacht, unter einer VirtualMaschine müsste theoretisch alles gehn...

schonmal von Virtual PC oder VMware gehört?

emuliert ein PC und dann kannste alles was du willst mit machen, win 3.11, 95, DOS usw ist dann kein problem mehr

Wie bekommt man denn im Virtual PC unter DOS Sound hin?

Habe mir auf Wikipedia mal Virtual PC durchgelesen und ein fiktiver PC wird simuliert, aber reicht das,um auch unter DOS dann Sound zu simulieren?

gibt bestimmt genug anleitungen um treiber und sowas zu installieren. aber was anderes bleibt dir ja nicht. entweder Virtual PC oder du holst dir nen retro PC/Laptop ;)

gibt bestimmt genug anleitungen um treiber und sowas zu installieren. aber was anderes bleibt dir ja nicht. entweder Virtual PC oder du holst dir nen retro PC/Laptop ;)

Dachte mein DELL aus dem Jahre 2000 wäre so einer,aber falsch gedacht.

DOS Spiele gingen nicht (mit Sound) und andere Spiele streikten wegen der ATI Radeon 9000 Grafikkarte, obwohl sie eigentlich von der Leistung her doch laufen mussten.

Denn DOS Boxen kann man vielleicht für die richtig Uralten Spiele nehmen, aber bei einem Cypermage, Crusader No Regret usw wird es wohl mit der DOS Box nichts werden.

:rolleyes:

Überhaupt mal auf der Homepage von DOSBox nachgeschaut? Oder von vornherein den Tipp von MaxiKlin als Schwachfug abgetan?

Zumindestens ich kann behaupten, dass "Cybermage" problemlos in der DOSBox unter Win7 32Bit funktioniert (Dell XPS M1330 mit T8100)

und

"Crusader: No Regret" laut deren HP auch toll funktionieren sollte:

DOSBox, an x86 emulator with DOS

L.

:rolleyes:

Überhaupt mal auf der Homepage von DOSBox nachgeschaut? Oder von vornherein den Tipp von MaxiKlin als Schwachfug abgetan?

Zumindestens ich kann behaupten, dass "Cybermage" problemlos in der DOSBox unter Win7 32Bit funktioniert (Dell XPS M1330 mit T8100)

und

"Crusader: No Regret" laut deren HP auch toll funktionieren sollte:

DOSBox, an x86 emulator with DOS

L.

Dann hat sich da aber ordentlich was getan. als ich das letzte mal mich mit der Dos Box beschäftigte, war ein Spiel wie Blood 1 nichtmal auf einem C2Duo mit 3.2 GH spielbar.

Aber wenn du sagst,das es läuft,muss ich mir das glatt noch mal anschaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh