Aktuelle Festplatten - TEST @ CT (Ergebnis inside)

kimble

Semiprofi
hi,

ich finde den Test recht aufschlussreich und habe folgende makierte Platte im Auge.
Jedoch ist sie eindeutig zu groß für mich, da ich ja schon 80GB habe, würde ich auch mit 80GB auskommen, aber 120GB dürfen es notfalls auch noch sein, es hängt halt vom Preis ab.

Ich suche deshalb eine kleinere Seagate, welche die gleichen Eigenschaft wie die makierte aufweißt, ich denke ihr könnt mir da helfen :)

thx schonmal

....bitte keine Scans hier einfügen------> Copyright !!!.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, keine Erfahrung zu Seagateplatten? Also wie schon geschrieben, ich suche eine Seagate mit NCQ mit höchstens 160GB. Ich will ja nur wissen, ob die auch so schön leise und schnell sind, da größere Platten ja eine höhere Datendichte haben, und somit schneller sind, was wiederum heisst, das der Kopf nicht so viel bewegen muss wie bei einer kleineren.

ich glaube es gibt hier noch nicht viele, die die neuen 7200.8er haben, aber du kannst sie dir ja kaufen und deine Eindrücke schildern :)

Ach ist mir jetzt auch egal, ich poste hier extra ein Test, wo von alle etwas was haben und bei sovielen Hits schreibt keiner was dazu, echt arm.

Ich nimm ne 7200.7er mit 120GB (NCQ) damit hat es sich erledigt :wink:

Hey ganz ruhig, laß mir zeit!

Ich hab davon zwei 160er im Raid 0!
Leise an sich ja, sogar in dem Barebone nur wenn se booten und voll lesen dann hör ich sie wohl. Finde sie lauter als die E-IDE 160er.
Wärmer als andere (Samsung) sind sie auch wohl, aber generell ja auch bei höheren Temps stabil (über 50C° gelegentlich im Barebone)

Zu NCQ kann ich leider nix sagen, da ich nur nen nForce 3ultra drin habe)

Aber ich finde sie sehr schnell, auch bei SiSoftSandra im Vergleich! ;)

kimble schrieb:
Ach ist mir jetzt auch egal, ich poste hier extra ein Test, wo von alle etwas was haben und bei sovielen Hits schreibt keiner was dazu, echt arm.

Ich nimm ne 7200.7er mit 120GB (NCQ) damit hat es sich erledigt :wink:

Dann solltest du zumindestens eine Prime-Time abwarten.
Seagate Festplatten der Barracuda 8 Serie sind erst einmal teuer, einzig die 250er hat ein recht gutes P/L Verhältnis. Ob sie ihr Geld wert sind, müssen sie noch zeigen. Ich habe 4 Stück von den Barracuda 8 im Einsatz und kann nur sagen, dass die Platten relativ träge sind was den Umgang mit kleinen Dateien angeht, bei großen Dateien kehrt sich das Ganze eher ins Gegenteil um: Vom Datendurchsatz her sind sie recht flott, also für den Einsatz im Raid0 mit großer Clustergröße wäre sie gerade noch so geeignet.

Es gibt keine kleinere Platte die die gleichen Eigenschaften hat. Die 120er Barracuda 7 ist eher eine durchschnittsplatte ohne große Stärken und Schwächen. Erst die Barracuda 7 mit 200 GB und die Barracuda 8 sind recht interessant (hab wie gesagt beide hier im Einsatz).

Wie ist denn dein Anwendungsprofil?

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Dann solltest du zumindestens eine Prime-Time abwarten.
Seagate Festplatten der Barracuda 8 Serie sind erst einmal teuer, einzig die 250er hat ein recht gutes P/L Verhältnis. Ob sie ihr Geld wert sind, müssen sie noch zeigen. Ich habe 4 Stück von den Barracuda 8 im Einsatz und kann nur sagen, dass die Platten relativ träge sind was den Umgang mit kleinen Dateien angeht, bei großen Dateien kehrt sich das Ganze eher ins Gegenteil um: Vom Datendurchsatz her sind sie recht flott, also für den Einsatz im Raid0 mit großer Clustergröße wäre sie gerade noch so geeignet.

Es gibt keine kleinere Platte die die gleichen Eigenschaften hat. Die 120er Barracuda 7 ist eher eine durchschnittsplatte ohne große Stärken und Schwächen. Erst die Barracuda 7 mit 200 GB und die Barracuda 8 sind recht interessant (hab wie gesagt beide hier im Einsatz).

Wie ist denn dein Anwendungsprofil?

gruß
w@w

Ich habe eben nochmal geoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.

Aber wie kommen die auf die Idee, dass es eine Barracuda 8 mit 120GB gibt? Ich hätte gerne die Seagate mit nur einer Platte, die ist schön leise :)

Meine jetzige Festplatte ist eine Samsung SP0802N, die mir ehrlich gesagt zu laut ist, was die Zugrissgeräusche angeht, obwohl diese enntkoppelt ist und die Performance ist auch nicht so toll...

Also wenn dir ne enkoppelte Samsung zu laut ist, dann vergiss ne Seagate.

Meine sind wesentlich lauter.

Magnat84 schrieb:
Also wenn dir ne enkoppelte Samsung zu laut ist, dann vergiss ne Seagate.

Meine sind wesentlich lauter.

Hmm ne, Link nicht gesehen? Weil mich stören eher die Zugriffsgeräusche, die sind echt abartig, nein, meine Platte ist nicht defekt :)