[Kaufberatung] Aktuelle CPU auf Board mit Intel® 915P Chipset

magiceye04

Enthusiast
Hallo!
Seht Ihr eine theoretische Chance, daß eine aktuelle, stromsparende CPU auf dem doch schon etwas angegrautem Intel® 915P Chipset laufen kann?
Speziell gehts um das MSI 915P Combo, das ein Bekannter noch am Laufen hat.
Offiziell werden nur die Celeron D und ein paar langsame Prescotts unterstützt. Das bringt aber keine Besserung.

Hat vielleicht schon mal Jemand mit gleichem Chipsatz eine halbwegs aktuelle CPU (PentiumDualCore, Celeron DualCore, evtl. Core2Duo mit FSB800) zum Laufen gebracht?

Neues Mainboard wäre ein ziemlicher Aufwand, Rechenleistung nicht wirklich nötig, aber weniger Stromverbrauch und somit auch weniger Kühllärm wäre schon schön.

Gruß, Magiceye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, hatte mit dem 945er gegenstück, welches noch aktueller ist immer wieder Probleme... Aber probieren geht über studieren, kannst die CPU ja als Tray kaufen wenn Kühler vorhanden und bei "nichtgefallen" zurück senden ;-)

Celeron D 347 (3.06GHz, D0, 65w)
wäre der Sparsamste!
Und eventuell noch untervolten soweit das Board das zulässt?

Ich würde an deiner Stelle den Link mal anklicken, denn dort wird geschrieben, dass der Celeron D 347 nicht unterstützt wird.

Upps Tatsache;)
Kommt wohl dann mit dem Stepping nicht klar!?
Habs gesehen dann ist es der Kern, Cedar Mill mag es wohl nicht:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Link kenn ich, die CPUs, die offiziell laufen sind alle nicht wirklich brauchbar.

Undervolting wäre schön, wenn es denn irgendwie ginge. Im Bios ist die VCore nur grau als Wert zu sehen, aber nicht wirklich änderbar. Laut Handbuch soll das aber gehen. Edit: Es geht leider nur hoch, aber nicht runter :(
Ich werde ihn wohl davon überzeugen, daß ein neues Board keine schlecht Idee wäre. Sind halt ein paar Tage/Wochen Neueinrichtung fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh