Aktiver USB-Hub schädlich für Notebooks?

-basilisk-

Neuling
Hi,

Hatte mal vor kurzem einen aktiven USB Hub von Trust, welcher bei eingestecktem Netzteil probleme bereitet hatte, wenn ich meinen Notebook eingeschaltet hatte.

Der Notebook wollte nie hochfahren d.h. LED Leuchten alle an, aber display schwarz, wenn der Hub eingesteckt war, aber wenn ich das Netzteil vom Hub rausgesteckt hatte, lief alles gut. Irgendwann ist das Netzteil hops gegangen, naja...

Wie auch immer, da sich meine USB geräte gehäuft haben und mein Notebook nur 2 USB Plätze zur verfügung hat würde ich mir gerne nochmal nen altiven USB Hub zulegen, bin mir aber nicht sicher ob das Problem was ich erwähnt habe nen einzelfall ist, oder ob das häufiger vorkommt das ich den Hub immer nach dem ausschalten ausstecken muss??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte dein Hub irgendwie ne Überspannung >5V und dein NB hats gemerkt. Mit anderen Worten: dein Hub/NT war Schrott.
Kannst ihn also nun als passiven Hub verwenden oder nen neues 5V- NT kaufen. Aktiven Hub brauchst du eigentlich nur bei
externen HDD ohne eigenes NT. Jeden passiven Hub mit 5V Input Stecker kannst du zum aktiven Hub machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh