Aktiver CPU Kühler Notwendig?

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all
Ich will mir nen netten MultiMedia Wohnzimmer PC bauen! Der darf natürlich nich laut sein!
Ich wollte so viel Passive Kühlung verwenden wie möglich, auch beim CPU!
In das CM-260 soll ein Athlon XP 2400+ der allerdings untertaktet und untervoltet auf ca. 1Ghz werden soll. Als Kühler soll mein alter eigentlich Aktiver AC Copper Silent2 herhalten nur halt ohne Lüfter. Meint ihr das reicht aus oder wird mir die CPU durchbraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Kühler ist natürlich ein bischen schwach, sogar aktiv,aber ausprobiern kannste's allemal, der kackt nicht ab... Mal die Temps angucken, zuerst ohne Last usw., ist echt ungefährlich... Geht auch bei weit stärkeren Prozzis.

Sonst muss halt 'nen Heatpipekühler her, dann klappt's auf alle Fälle passiv!

Viel Glück!

probieren und temps beobachten!

könnte fast gehn^^

Wie heiß darf die CPU denn Maximal werden?
Und welchen Silent CPU kühler für Sockel A könnt ihr mir empfelen der auch wirklich flach ist?

klasse, ich habe genau dasselbe vor, in meinem fall handelt es sicxh allerdings um nen athlon xp 2000+, also ebenfalls Sockel A.

interessiert mich genauso brennend, welche lüfterlose möglichkeit es hier gibt. dahte da an irgendwas wie Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe .. da kommt zwar eigentlich nochn lüfter drauf, aber den kann man sich ja vllt bei runtergedrosselter CPU sparen (ins gehäuse kommen in meinen planungen noch vorn und hinten 2 sehr leise 120er lüfter für die abwärme).

lordi

ps: ich weiß, dass der o.g. lüfter nich aufn sockel a prozi passt, gibt doch aber sicher was vergleichbares.

Könnte der "Thermalright SI 97 A Heatsink" (Link) etwas sein? Zwar nicht sehr flach mit knapp 8cm, aber in nem Standard-17cm-HTPC-Case dürfte das doch passen, oder? Wenn dieses Case vorn und hinten mit Lüftern versorgt wird, sollte doch die Kühlleistung auch ohne Aktivlüfter auf dem Kühlkörper ausreichen?

Nur ne Vermutung...!

Edit: Oder der hier? Klick ... hat nochn bisl Kupfer drin, sollte besser leiten?!

Zuletzt bearbeitet:
CPU sollte max. bei 65°C liegen, was schon ziemlich heiss ist, bei Notebooks oder passiver Kühlung aber mehr oder weniger normal. Vielleicht 70°C. ich glaube, dass die von AMD vorgegebene Temperaturobergrenze bei 72 o. 82°C liegt bei den XP's... Sollte man aber möglichst nicht ausschöpfen, sonst ist er im Sommer oder bei eingeschalteter Heizung im Winter drüber...

Mit den genannten Heatpipekühlern müsste das eigentlich funzen, ich würd's aber erstmal probieren mit dem, was Du hast... Kurzzeitig passiert unter 100°C nix, und so heiss wirds nichts werden...

Case gut belüften nicht vergessen (also min. 1x120er @ 7V zusätzlich zum Netzteil)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh