Aktive RAM Kühler gesucht *closed*

P!X3l

Enthusiast
Hiho Leute,

suche aktive RAM Kühler für meinen DDR2 RAM. Atm habe ich einfach einen 92 mm Lüfter davor, jedoch ist das nicht gerade toll, da der Lüfter weit weg vom RAM in der Luft hängt und es nicht gerade toll aussieht...

Habe atm nur diese Modelle gefunden
- Thermaltake Cyclo CL-R0023
- Thermaltake A1165 ( http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cmv_index.asp )
- Abit OTES RamFlow
- Corsair Dominator Kühlererweiterung

Kennt ihr da noch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das zweite is müll
sowas isoliert höchstens, ein 120/92 davor is doch gut.
ansonsten wasserkühlung
€dit: hm ds erste ginge auch, aber ein großer lüftr ist sicher besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Chips einzelne Passivkühler draufsetzen (mit richtigen Kühlrippen, auf keinen fall Metallbleche nehmen und damit den kompletten Riegel einpacken) und dann wie gesagt irgendwie an die seitenwand oder so nen Lüfter, dann haste wohl die optimalste Kühlung ;)

@musashi
Heatspreader isolieren ja leider auch ^^ RAM WaKü finde ich etwas overskilled. Ich suche sowas wie das vom ersten Link.

@myjolt
Ich möchte die Heatspreader drauflassen zwecks Garantie. Ich weiß, dass BGA-Kühler besser wären als HS, jedoch möchte ich die HS nicht abnehmen.

Ich suche sowas wie im ersten Link, jedoch von anderen Herstellern.

Da hast du leider nicht viel Auswahl. Wenn du son bisschen handwerklich begabt bist, kannst du dir auch was aus Plexiglas basteln und deine eigene Kühltunnel drüber setzen.

Ich habe hier mal jemanden gesehen, der das perfekt selbst gemacht hat, ih würde sowas jedoch nicht leisten können.

Leider gibt es wirklich sehr wenig solcher Kühler. Kennst du vielleicht noch welche, die mir oben fehlen?

EDiT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a215284.html
Da ist auch ne nette Lösung bei, jedoch kann man den Kühelr davon noch nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du auch nie können. zumindest nicht ohne RAM. Und zu dem neuen Design der Kühler gehört noch ne ordentliche Portion mehr. Da is n spezielles wärmeleitendes PCB drin, musst ma auf die Corsair Homepage schauen. Da si dass Prinzip erklärt. Warum machst du nicht einfach nen U förmigen Lüftertunnel aus Hobbyglas und basteltst da nen 80er oder n Lüftertunnel von vorne ran? So mit Flexschlauch und Trichter und so? Mir falle da jetzt mal Designtechnisch soviele Dinge dazu ein. Mach doch mal in Foto von deinem Sys und dann schaun mer da mal was ma machen können :)

Den Dominator RAM kenne ich, ich weiß, dass auch im PCB viel Metall verarbeitet ist, da BGA Chips die meiste Wärme ans PCB angeben. Die Lüfter davon könnte man aber dennoch auch bei anderen RAM nutzen.

Beide Dual-Channel-Kits und der einzeln weniger als 25 US-Dollar kostende Lüfteraufbau werden ab kommender Woche im Handel erhältlich sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/august/corsair_ram_kuehlkonzept/
Das Teil hätte ich mir gerne gekauft, jedoch gibt es das noch nicht.

Ich werde etwas später mal ein Foto machen.

EDiT:
So, hier ist das Foto:

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Corsair sieht war recht interessant aus, aber meint Ihr wirklich, dass es auch von der Leistung her soviel bringen wird? ABIT hat soetwas auch schon mal seiner Fatal1y- Reihe beigelegt und nannte es RAMFlow...sehr effektiv waren die Dinger allerdings nicht.
Auch wenn es optisch nicht so viel hermacht, wärst Du glaube ich mit einer selbstgebauten Lösung und mindestens 92er Lüftern besser bedient, P!X3l

Wenn man die Lüfter beim Corsair Kühler vollaufdreht dürfte das schon was bringen.

Beim RAMFlow sowie beim TT stört es mich, dass die den Platz ziemlich uneffektiv genutz haben... Bei der Fläche könnte man 3 Lüfter verbauen, so wie man es bei Corsair sieht, doch beim TT sowie beim RAMFlow sind da nur 2.

Ich denke, es gibt nur zwei Lösungen. Entweder den Corsairkühler oder Eingenbau, wobei ich nicht gerade so handwerklich begabt bin.

Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir sowas anfertigen könnte.

Es gibt auch noch von Evercool (bzw Mod-IT) den "Neon Crab", das selbe Prinzip wie der Cyclo.

Sieht dann so aus

sytrinsys0ra.jpg

Ist ein etwas älteres Pic von mir. Hier habe ich auch etwas dazu geschrieben.

Die Lösung von Corasir finde ich aber am interessantesten. (naja, ist halt ein winzling mehr ^^)

also ich würd mal sagen dass es bei einer ramkühlung nicht auf das aussehen drauf an kommt. so kleine lüfterchen wie bei dem otes ramflow sind nur laut und bringen kaum was, alles andere als einem 80er aufwärts davor hängen halte ich für schwachsinnig und ich hab mich auch sehr lange mit dem thema beschäftigt und hatte z.bsp den otes ram flow daheim!

Also dein Gehäuse is ja nich sooo günstig um da was selber zu machen. Vielleicht so Dunstabzugshauben mäßig nach oben zum Netzteil direkt zu den Laufwerken. Ne Kleine Konstruktion aus 80er mit Fanadapter, Flexschlauch und auf Kopf stehendem Plexiglas U wär doch nett. Saugt dann quasi Luft über den RAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh