AIO weiterverwenden oder auf Luftkühler wechseln?

tppaul

Neuling
Heyo,

In meinem letzten Post habe ich ja um Airflow-Beratung gebeten und bin auch auf eine gute Lösung gekommen. Vielen Dank dafür nochmal! Jetzt überlege ich aber, die Corsair H100i Elite LCD AIO komplett wegzulassen und stattdessen den bereits gekauften Deepcool AK620 Digital Pro Luftkühler zu verbauen.

Vor etwa einem Jahr hat mir die AIO zweimal innerhalb einer Woche einen Pumpenfehler angezeigt, woraufhin ich den LCD-Screen neu setzen musste. Damals habe ich mir schon den Deepcool AK620 gekauft, weil es so aussah, als würde die AIO bald den Geist aufgeben, und ich sie nur noch bis zum Totalausfall nutzen würde. Die Garantie vom Deepcool war mir egal, da ich ohnehin andere Lüfter geplant hatte. Und warum sollte der Bildschirm kaputt gehen xD

Fakt ist aber : Die AIO läuft seitdem ohne Probleme 🥲 Jetzt, wo ich vom ganzen RGB satt bin und sowieso die Lüfter durch Noctua ersetzen will, bin ich hin- und hergerissen, ob ich nicht gleich den Luftkühler einbauen soll.

- Einerseits denke ich, dass der Deepcool leiser ist bei gleicher oder sogar besserer Kühlleistung.

- Andererseits hätte ich dann eine funktionierende AIO, die wohl niemand kauft, und als Backup bringt sie mir ja auch nichts.

Was würdet ihr empfehlen? Luftkühler einbauen und die AIO verstauben lassen oder die AIO weiterverwenden, bis sie wirklich kaputtgeht? Klar wäre der PC dann wahrscheinlich leiser, aber bis dato würde ich ihn jetzt auch nicht als zu laut einstufen ^^

Danke!

Da ich selbst nie eine Luftkühlung im PC besessen habe kann ich da eigentlich kaum was zu sagen, bin eigentlich seit jeher AIO nutzer und damit eigentlich recht zufrieden, Aber:

Eine Luftkühlung hat halt den Vorteil dass sie Wartungsärmer ist und weniger kaputt gehen kann (nachfüllen und pumpendefekt). Ob Sie allerdings auch die Kühlleistung einer AIO hat kann ich nicht sagen, denke aber die nehmen sich beide nicht viel.

Was ich tun würde: Die AIO verwenden bis nichts mehr geht, und dann auf Luftkühlung umbauen. Das mal nur als Schnellschuss. Ich denke aber da wird es qualifiziertere aussagen geben von leuten die schon beides hatten im PC.

Wenn der Preis stimmt, kriegst du die AIO auch verkauft.

Da es sich nur um eine kleine 240er handelt, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Luftkühler minimal besser performt.

Den Luftkühler zurückschicken. Geld sparen. Nachhaltig handeln.
Zurückschicken ist nicht mehr ^^ Aber ich bleibe bei der AIO, spare ich mir 60 Geld für 2 weniger Noctua Lüfter, solange, bis die AIO den Geist aufgibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Preis stimmt, kriegst du die AIO auch verkauft.
Naja, das ist immer relativ zwischen "Was ist das Ding noch Wert" und "Wie viel ist jemand tatsächlich bereit dafür gebraucht zu zahlen, anstatt es sich gleich neu mit Herstellergarantie zu kaufen" ^^ Denke, bevor ich die für keine 100 Euro mehr losbekomme, was ich nicht tun werde, benutze ich sie lieber, bis sie ganz den Geist aufgibt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh