[Kaufberatung] AiO - wann ersetzen?

Halfdan

Experte
Moin! Ende 2019 hatte ich mir eine Corsair H150i Pro mit Noctua NF-S12A PWM chromax für meinen Ryzen 7 3700X angeschafft. Das heißt, sie ist mittlerweile ~5 1/2-jährig und ich wechsel auf Am5 mit einem Ryzen 9 9950X3D.
Kann ich irgendwie vernünftig testen, ob meine AiO noch fein ist? Wäre es der richtige Zeitpunkt sie auszuwechseln? Falls ja, was ist aktuell empfehlenswert? Als Case habe ich ein Lian-Li O11Dynamic XL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich die temperatur spürbar verschlechtert, ist die pumpe lauter geworden oder hat störgeräusche?

wenn du das alles mit nein beantworten kannst, dann hätte ich persönlich kein problem die aio weiter zu benutzen.
falls du natürlich mal was neues (aus welchem grund auch immer) haben möchtest, dann wäre jetzt sicher der beste zeitpunkt zum tausch.

Meine BeQuiet Silent Loop von 2017 hat bis Anfang 2025 gut funktioniert.
Als ich sie bekommen habe war das erste Thema das Ding anständig zu entlüften und aufzufüllen. Nach ~4 Jahren hab ich sie nochmal nachgefüllt, nur minimal.
Es gab nie auffällige Geräusche oder sonst irgendwelche Probleme. Von jetzt auf sofort ging die CPU Temperatur durch die Decke. Ohne Anzeichen. Pumpe defekt.

Solange sie läuft und die Temperaturen OK sind einfach laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh