Ahnungsloser braucht Hilfe bei DVD -Rohlingen

Melena

Neuling
Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
WAS ist der Unterschied zwischen einem DVD-R und einem DVD+R Rohling?
Egal wen ich frage, immer heisst es, das habe nichts zu sagen. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich hatte bisher immer die + - Rohlinge von Sony, war sehr zufrieden, habe jetzt die - und die verbrennen ständig.......
Schon mal Danke für Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
????War das die Funktion mit Wiederbeschreibbar bei den DVD+R???????

Sohnemann schrieb:
????War das die Funktion mit Wiederbeschreibbar bei den DVD+R???????
Ne das sind DVD-RW und DVD+RW Rohlinge.

Der Unterschied wird hier ganz gut erklärt. Es sind einfach zwei unterschiedliche Standards. Es macht schon lange keinen großartigen Unterschied mehr welche Rohling Art man nimmt (mal abgesehen von Unterschieden bei der Brennqualität, die aber von Brenner, verwendeter Firmware und Rohling abhängt). Es können eh alle Brenner sowohl DVD-R als auch DVD+R brennen. Wenn du Probleme mit deinen Rohlingen hast, solltest du mal andere ausprobieren. Auch wenn der "Hersteller" gleich bleibt, müssen nicht unbedingt die gleichen Rohlinge drunterstecken. Der Großteil der "Hersteller" labelt die Rohlinge bloß um. Eine Charge kann also gut sein, die nächste wiederrum schlecht. Ich würde Verbatim (sind allgemein ziemlich gut, kann man nicht viel falsch machen, haben ein gutes P/L Verhältnis) und Taiyo Yuden (OEM Hersteller von Rohlingen, sind u.a. auf Plextor Rohlingen drunter, allerdings etwas teurer, dafür top Qualität, wobei die auch schon mal besser war) empfehlen. Es gibt natürlich auch immer mal wieder Geheimtips. Da kannst du dich z.B. mal hier umsehen.

BTW: Willkommen im Forum Melena :wink:

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Verbatim DVD - R nutze ich und bin total zufrieden. Gekauft als 100er Spindel für 28 Euro!

DANKE für Eure Hilfe!!
Habe die SONY - Rohlinge im Ebay gekauft.....
Hätte vielleicht schon beim Preis merken sollen, dass was nicht stimmen kann.
Je 50 er Spindel 17,- €

Naja, werde mal Verbatim ausprobieren!!

Früher waren ja die vom Aldi auch gut, inzwischen verbrennen die ständig.

Wie sich die Qualität dann hält kann ich natürlich noch nicht sagen.

Danke für Euire Tips!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh