AHCI @ P45 - Raid Frage

Hackslash

Banned
Moinsen,
ich habe derzeit ein kleines Projekt vor, stecke aber jetzt schon vor den ersten Problemen.

Ich nutze derzeit 2 HDDs im AHCI Modus (eine für das OS und eine als DL Platte) befinden sich am ICH10 Controller.

Ich möchte nun nächste Woche ein RAID 0 einfügen aus 2 Platten auch an diesem Controller.

Das Problem liegt derzeit in erster Linie daran, dass wenn ich im BIOS den ICH10 Controller von AHCI auf RAID stelle das OS nichtmehr bootet (sprich Bluescreen)

Die Intel RST Treiber etc.. pp habe ich bereits installiert, ich bekomme das OS aber einfach nicht zum booten mit dem RAID Modus.

(Arrays gibt es derzeit noch keine, die Festplatten kommen erst nächste Woche)

Könnte mir jemand sagen wie ich mein Win7 x64 Ulti überrede im RAID Modus zu starten? (Neuinstallation ausgeschlossen)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eine DL Platte?

1. Beende alle Windows-basierten Programme.
2. Klick auf Start, geb regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.
6. Gib im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK.
7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Neustart & im Bios Raid auswählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine DL Platte?

Download Platte

2. Klick auf Start, geb regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.

Danke schonmal, ich werde das am Montag (vorrausgesetz die Platten kommen) direkt testen.

Werde dann hier nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

greets

Zuletzt bearbeitet:
DL=DatenLager?

MfG

PS: Was willst mit einem einzelnen AID0? 2 könnteich noch verstehen aber 1 einsames alleine?

Zuletzt bearbeitet:

Okay habe grade mal umgestellt auf RAID Modus, funktioniert wunderbar.
Herzlichen Dank, damit hast du mir einen Menge Arbeit erspart.

thx & greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh