• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ahci oder ide

s.win

Neuling
mich würde einfach interessieren ob ihr eure platten unter ahci oder ide laufen habt? sehr ihr irgendwelche vorteile / nachteile?
ich werde jetzt mal ide ausprobieren. mich stört der lange bootscreen, esata verwende ich relativ selten und ichhab probleme mim hybriden ruhezustand unter vista (ich vermute die schlechten matrix treiber von intel als grund).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine laufen unter IDE . Mit AHCI dauert mir das booten zu lange und ich sehe auch keinen Vorteil mit AHCI

nach meiner erfahrung gabs bis zum p35 vorteile beim booten (ca. 5 sek.),beim p45 ist ahci etwas langsamer-booten,hdtune.habs jetzt wieder auf ide laufen.

Ich habe ein G33 und das soll ja der P35 mit Grafik sein. Das sind nicht nur 5 sec beim booten das mit ahci langsamer ist . Gefühlt ist es eine Ewiglkeit wenn du davor sitzt und er endlos däumchen dreht ob sich noch eine weitere Platte meldet oder nicht

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7311&start=0#2
2008-05-15 15:30 Lektion 4: Vorteile, nicht AHCI zu betreiben:

- Die Treiber- und BIOS-Versionen stecken (je nach Hersteller) teilweise noch voller Fehler bzw es schleichen sich bei neuen Versionen immer wieder andere ein. Kein Ärger mit Latenzzeiten, Nichtverfügbarkeit von SMART-Daten, sekundenlangen Freezes, nichtansprechbaren DVD-Laufwerken u.a.m.
- Der BIOS-Startup ist schneller, weil bei der Geräteerkennung nicht so lange gewartet wird. Bei manchen BIOS können durch Angabe der Wartezeit und deaktivieren nicht benutzter SATA Ports diese Verzögerungen in Grenzen gehalten werd
2008-05-15 15:30 Lektion 5: Gründe, um AHCI einzusetzen:

- Verwendung von RAID
- Verwendung von I/O- intensiven Applikationen mit großem Datenvolumen (z.B. Multimedia, HTPC)
- mehrere Benutzer über Netzwerk
- eSATA Geräte mit großem Zugriffsvolumen hoher Zugriffsaktivität
- Port Multiplier, um eine größere Anzahl an Devices betreiben zu könne

@seeigel:
ja das habe ich auch schon gelesen

was sind "Verwendung von I/O- intensiven Applikationen mit großem Datenvolumen (z.B. Multimedia, HTPC)"???

das kann ich dir auch nicht sagen . Ich habe mal eine Platte kopiert , einmal mit AHCI und einmal mit IDE und eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterscheid bemerkt , aber auch nicht so darauf geachtet

Ich hab meine auch auf IDE laufen (GA-MA78G-DS3H)

Ist einfach problemlos mit allen meinen Platten und opt. Laufwerken

ja ok.. dann werde ich das mal auch probieren.
muss ich irgendwas wegen master/slave beachten?
im bios ist folgendest gelistet:
sata0: master
sata1: slave
sata2: master
sata3: slave
sata4: master
sata5: slave
ich habe zwei platten und ein optisches laufwerk! muss ich irgendwas beachten WO ich die platten und das opt. laufwerk anschließe?
kann ich alle drei ohne probleme als master anschließen?
oder einfach die ersten drei sata ports verwenden sodass die erste platte master ist, die zweite slave und dann das optische laufwerk master ist?

Master & Slave gibts bei SATA nicht, da es aber dem OS als IDE-Laufwerke verkauft wird, steht da Master & Slave ;)

Eine echte Festlegung gibts da nicht, aber ich hänge die OS-Platte immer als 1. Laufwerk, danach kommen evtl. andere HDDs (habe immer 2x OS im PC), zuletzt die opt. Laufwerke (in der Reihenfolge wie sie im Tower eingebaut sind)

Manche Biosse meckern übrigens, wenn du z.B. den 1. Port (SATA0) frei läßt und an den anderen was steckst

ok...
hast du die direkt hintereinander belegt ? also sata0 sata1 sata2....?
weil ich dachte es wäre sinnvoller dann jedes laufwerk als master einzustellen indem ich quasi jeden zweiten port belege

im gigabyteforum gibts von jz eine gegenüberstellung ahci-ide,demnach sind die kopiervogänge mit ahci signifikant besser.beim ich9 wars bei mir auch so,mit der ich10 ist der vorteil beim booten weg,die übertragungsrate hab ich nicht gemessen.

muss man beim ich10 nicht mehr solange warten???
also "signifikant" würde ich den vorteil nicht nennen.
signifikant wäre ein spürbarer vorteil. und das ist bei ahci gegenüber ahci nicht der fall

ok...
hast du die direkt hintereinander belegt ? also sata0 sata1 sata2....?
weil ich dachte es wäre sinnvoller dann jedes laufwerk als master einzustellen indem ich quasi jeden zweiten port belege

Jepp, direkt hintereinander

Wie gesagt, das wird dem Betriebssystem nur so vorgespielt, als wärs Master & Slave ;)

Performanceprobs gibt´s deshalb nicht für die "Slave"-Laufwerke

signifikant bedeutet messbarer vorteil,der ist laut jz seinem bericht vorhanden.
beim msi neo 2 mit ich9 war der vorteil beim booten ca. 5 sekunden. beim jetzigen,p45 ich 10,ist ide minimal schneller.

im gigabyteforum gibts von jz eine gegenüberstellung ahci-ide,demnach sind die kopiervogänge mit ahci signifikant besser
da steht aber auch
2008-05-20 11:00 Lektion 11: welche Auswirkungen hat AHCI/NCQ

Der System-Overhead wird durch die neue Architektur verringert.
Die Abarbeitung der I/O’s wird bei hoher konkurrierender Last verkürzt beschleunigt.

Aber: Verbessert sich das Systemverhalten insgesamt? NEIN, im Gegenteil!

Microsoft hat schon vor 2 Jahren an Softwarehersteller, HDD-Hersteller und Treiberentwickler appelliert, die neuen Performancestrategien von Vista zu implementieren, um eine prioritätsmäßige Behandlung von I/O’s auf diesen Ebenen zu ermöglichen.
Bisher ohne Ergebnis.

So kommt es – auf nicht durchdachten Kleinsystemen – z.B. zu folgenden merkwürdigen Effekten:

System bestehend aus zwei Platten, auf einer davon die Systempartition.
a) - Es wird ein großer Kopiervorgang mehrerer Gigabytes von Device A nach Device B gestartet
b) - Es wird ein Multimediaprogramm gestartet, welches ein Video abspielen soll
c) - Es wird versucht, weitere Programme mit großem Speicherbedarf zu starten.

Der Kopiervorgang a) belastet beide Devices A und B enorm in Plattenbereichen, die weit entfernt von jenen Bereichen liegen, von denen
d) - die entsprechende Applikationen b) und c) geladen werden müssen,
e) - zum Laden von b) und c) erstmal Platz geschaffen und etwas anderes auf den Pagefile geräumt werden muss
f) - Daten zur Videowiedergabe von b) kontinuierlich rechtzeitig in den Speicher gebracht werden müssen

Unter Vista würden die I/O’s von a) niedrige Priorität, die von d) hohe, e) höchste, und f) mittlere Priorität erhalten.

Nachdem der AHCI/NCQ Mechanismus sich darum aber nicht schert, „erschlagen“ die massenhaften I/O’s von a) alle anderen und werden bevorzugt. Die HDD-Logik müsste die anderen I/O’s erledigen und sie nicht „verhungern“ lassen, aber dorthin kommen sie meist gar nicht, weil sie schon am Controller(HBA) durch mangelnde Selektionsmechanismen nie oder nur selten an die HDD weitergeleitet werden, solange ständig neue Anforderungen von a) dazukommen und die HDD durch ständige DMA-Transfers für a) eine Übertragung sämtlicher anstehender Befehle an die HDD verhindern.

Das hat den Effekt,
- dass neu gestartete Programme ewig brauchen, bis sie in die Gänge kommen
- Multimediazeug stottert oder ruckel

2008-05-20 11:00 Lektion 12 – Wie kann der Unsinn gestoppt werden?

Wenn man auf AHCI nicht verzichten will (Hot-Plug, Power Management)
- Keine Verwendung von HDD’s gleichzeitig als System-, Paging- und Datenplatten
- auf kleinen, schnellen Platten System/Programmordner und Paging getrennt betreiben
- Bei Controllern, welche mit SCSI Miniport arbeiten, (z.B. jMicron) kann NCQ(bei SCSI - TCQ) je Device deaktiviert werden
- Bei NVIDIA-Controllern kann NCQ für alle Devices des Controllers gemeinsam deaktiviert werden
- für Multimediaapplikationen kann der read-ahead Wert vergrößert werden, womit Aussetzer verhindert werden können

genau DAS war der post im gigabyte forum welcher mich dazu gebracht hat mal ide ausprobieren zu wollen. ich hab nämlich ab und zu kleine "hänger".... und hybrider standby geht immer noch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh