• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AHCI/NCQ Aktiv oder nicht

Idle/Load

Semiprofi
hi,wenn ahci/ncq eingestellt wurde im bios und der treiber install.wurde woran kann man dann erkennen/sehen, dass ncq aktiv ist? im gerätemanager sehe ich nichts davon,oder wo muss ich suchen bzw.wie sieht das aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Board/Chipsatz hast du?

Bei Intel mit ICH9/R findest im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller bei aktivierten AHCI folgenden Eintrag:

Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller

Andere Methode: Über Software auslesen, wie zb. Intel-MSC, SIW und Everest zb.

Wiki: NCQ / Hotplug

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Intel Matrix Storage Manager. Da weiter unter Ansicht/erweiterter Modus.

Gruß Wolf

ich habe den p45 chip also ich10...muss ich den Intel Matrix Storage Manager install. bzw.was für vorteile bringt mir das? wo genau bei everest kann man das auch sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh