AHCI nachträglich entfernbar?

Snoopy69

Urgestein
Hab seit heute ein 680i SLI-MB. Ich möchte ein schon vorhandenes OS auf diesem MB benutzen. Das OS (Vista) ist aber als AHCI installiert worden und läuft nicht (Bluescreen).
Gibt es eine Möglichkeit AHCI nachträglich zu entfernen? Ich mein, es gibt ja auch ne Lösung um es drauf zu bekommen, wenn normal inst. wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du AHCI deaktivierst, dann werden die Platten als IDE-Platten angesprochen. Da brauchste also nichts verändern, weil die Treiber ja schon enthalten sind.
Ichj verstehe deine Frage hoffentlich so richtig... ansonsten ein bisschen genauer

Kann irgendwie nicht sein. Vista ist als AHCI inst. Ich hatte damals versehentlich im Bios KEIN AHCI eingestellt. Vista lief nicht hoch...

Steht doch schon im Titel. Was kann man da nicht verstehen?
Ich will AHCI nachträglich entfernen.

AHCI braucht man nicht "entfernen". Mit AHCI meinst du wahrscheinlich die Option im BIOS bzw. den Treiber unter Vista. Den Treiber brauchst du nicht entfernen, weil wenn du im BIOS auf IDE zurückstellst, dann verschwindet praktische das AHCI-Gerät aus dem Geräte-Manager und es wird i.d.R. autom. ein IDE-Controller hinzugefügt.

AHCI braucht man nicht "entfernen". Mit AHCI meinst du wahrscheinlich die Option im BIOS bzw. den Treiber unter Vista. Den Treiber brauchst du nicht entfernen, weil wenn du im BIOS auf IDE zurückstellst, dann verschwindet praktische das AHCI-Gerät aus dem Geräte-Manager und es wird i.d.R. autom. ein IDE-Controller hinzugefügt.

Das stimmt nicht weil ja der iaAHCI.cat, iaAHCI.inf, iaStor.cat, iaStor.inf, IaStor.sys Treiber mit einbezogen wurde, ich weiß nicht wie man es rückgängig, ob man es überhaupt rückgängig machen kann....
Man kann versuchen den Intel(R) Matrix Storage Manager zu deinstallieren, aber wenn das nicht hinhaut kannst du dein BS neu aufspielen.

Gruß
Martin

Du hast es nie selber probiert, gell?
Ich sags nochmal... Wenn Vista mit AHCI inst. wurde und man im BIOS später von AHCI auf IDE umstellt, dann geht NIX mehr!

Hi

Hi,

Installiere es neu,würde ich sowieso machen wenn du jetzt das neue Board hast und dein SLI machen willst :)

Gruss Markus...:wink:

mit dem OS drauf kannst du das vergessen, einfach weil vista danach nicht mehr da ist, wo es bei der installation war.. für vista ist das ne neue/andere HDD, weil sie an nem anderen "port" hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh