• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AHCI mit XP ?

Christoph0815

Banned
Hallo

Habe jetzt eine SSD in meinem Arbeitsrechner verbaut und wollte die via AHCI laufen lassen. Im BIOS also eingestellt und wollte XP installieren, nur hat er dann weder SSD noch HDD erkannt.

Also SATA eingestellt. Damit gings. Ist es möglich das nachträglich problemlos zu ändern wenn das BS installiert ist bei XP ? Denke nicht oder !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du gibst bm Installieren per F6 den AHCI-Driver dazu (mit Diskette)
Oder du integrierst den AHCI-Driver in deine XP-CD
Da kannst du dann auch gleich SP3 mit integrieren (mittels nLite)

Man kann das auch nachträglich aktivieren. Das ganze funktioniert ungefähr so:
  1. Passenden Treiber installieren
  2. Registry ändern
  3. Neustarten und auf AHCI Umstellen.

Die detaillierte Vorgehensweise hängt von deiner Hardware ab. Es gibt im Netz aber eine Menge Anleitungen dazu.

Man kann das auch nachträglich aktivieren. Das ganze funktioniert ungefähr so:
  1. Passenden Treiber installieren
  2. Registry ändern
  3. Neustarten und auf AHCI Umstellen.
.
Davon würde ich abraten.
Sonst kann es problemlos passieren das du 2mal installierst

Und was hat er bisher alles installiert?
manchmal/oft ist es schneller neu zu installieren als rumzudocktern

Ich habe mir mal ein XP beim AHCI-Driver installieren zerschossen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh