AHCI aktivieren bei F5SR bzw. X59SR

Hexcode

Moderator
Hardwareluxx Team
Guten Morgen,
ich hab gestern meine neue SSD in das X59SR Notebook verbaut, die bringt jetzt max. 120mb/s im lesen.
Problem ist, dass ich den AHCI-Modus nicht aktivieren kann, was ich doch ganz gerne machen würde. Afaik kann der verbaute SiS-Chipsatz ja AHCI - habt ihr von Asus da irgendwas im Bios beschnitten oder gibts da irgendwo ne Möglichgeit für AHCI?
Beim Board des X59SR handelt es sich übrigens um ein F5SR - evtl. hilft da ja bei der Suche nach Informationen.
Grüße Hex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hex,

da wird man leider nichts machen können, wenn es im Bios keine Option gibt wurde es bewusst weggelassen, zumal ich mir bei den SIS Chipsätzen nicht sich bin ob AHCI sauber unterstützt wird.
Was die Performance angeht denke ich das da der SIS schon am Limit ist...

Chipsatz ist nun 3+ Jahre alt und ist für die C2D Plattform nicht grad der beste gewesen...

Dacht ich mir schon... naja ist bald 3 Jahre alt.
Aber der SiS-Chipsatz erklärt vermutlich auch, warum die Kiste schon immer langsamer war als gleichwertige Notebooks mit gleicher CPU und Ram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh