AGP- Port bei Billigboard durchgebrannt?

Tawolgany666

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin bei dem defekten Rechner meines Nachbarn gerade auf Fehlersuche. Der PC hat vor ein paar Tagen den Dienst quittiert und fährt nicht mehr hoch. Das NT und die Lüfter laufen an, aber der Rechner bootet nicht. Da das System kurz vor Versagen (also ein paar Tage vorher schon) auch Bildfehler produziert hat (das Bild waberte und verzerrte), ging ich erstmal von einem Defekt der Grafikkarte aus. Ein Fehlercode kam allerdings nicht und da die Karte passiv gekühlt wurde, habe ich sie gegen eine GF 5900XT ausgetauscht. Mit der läuft der Rechner auch nicht, allerdings ist mir dabei etwas sehr Komisches aufgefallen...der Lüfter der 5900XT dreht nicht, obwohl er an den Strom angeschlossen ist (und die Karte ist voll funktionstüchtig!). Läuft der Lüfter einer Graka auch, wenn sie garnicht im Slot steckt und an den Strom angeschlossen wird? Ich habe den Verdacht, dass bei diesem Billigteil von PCCHips der AGP- Port abgeraucht ist...wäre das vorstellbar? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

LG
Tawolgany666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Verdacht, dass bei diesem Billigteil von PCCHips der AGP- Port abgeraucht ist...wäre das vorstellbar?
Ja vorstellbar wäre sowas schon. Teste doch mal mit einer alten PCI Grafikkarte - wenn es damit nicht geht, dann muss der Fehler (auch?) woanders sein.

Gibt der PC denn Beepcodes von sich?

kann schon möglich sein das irgendnen elko geplatzt ist war bei meinem asus a7n8x deluxe auch hat dann auch den dienst quitiert und hat die graka mit ins grab genommen

mfg goddie

Beepcodes gibt das Board leider keine aus, obwohl ein Lautsprecher angeschlossen ist und der Rechner normalerweise beim Booten einmal kurz beept.
Eine PCI- Karte habe ich leider nicht hier und auch keine Lust, extra dafür eine zu kaufen. Mich wundert eben nur, dass der Lüfter der 5900XT nicht anläuft. Die Karte wurde zum Testen aus einem anderen Rechner aus- und den den Kaputten eingebaut und lief vorher einwandfrei. Elko ist allerdings auf dem Board keiner geplatzt, denn die habe ich mir alle angeschaut.

Hat denn schonmal Jemand ausprobiert, ob eine Grafikkarte auch dann anläuft - den Lüfter meine ich - wenn die Karte nicht im Slot steckt, bzw. der AGP- Port defekt ist? Ich dachte immer, dass der Stromanschluß an der Karte mehr oder weniger nur für den Lüfter ist...

du meinst nur den 4 -pol anschliessen und dann gucken ob der lüfter dann läuft ?

probiers dochmal

öhm was fürn nt hat denn der rechner ??

könnte sein das,dass nt zu schwach für die xt ist

ansonsten würde ich sagen board is schrott

neuen zulegen

Ja wenn das Board schonmal gar nicht piept ist irgendwas oberfaul.
So alte PCI Grafikkarten hab ich immer da zum Testen, kann ich nur empfehlen ;)

Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?

Schalt das Board auch mal ohne RAM ein. Wenn es dann nicht piepst, ist es sehr wahrscheinlich defekt.

@Godstalker

Die Karte ist leider nicht mir und ich möchte sie nicht schrotten. Hätte ja sein können, dass soetwas schonmal Jemand ausprobiert hat. Aber so meinte ich das, ja.

Das NT ist ein 400W Noname, sollte aber völlig ausreichen (AMD XP 2500+) und es funktioniert auch einwandfrei. Ich hab´ testweise auch mal mein BeQuiet angeschlossen und kam zum gleichen Ergebnis.
Ich hab´ mir jetzt zusätzlich eine PCI- Karte von nem Freund ausgeliehen und werde nachher nochmals testen...vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten und Tips.

LG
Tawolgany666

So, dank der PCI- Karte weiß ich jetzt, dass echt der AGP- Port hinüber ist. Also neues Board her und dann geht´s weiter (wenn also Jemand günstig ein Sockel A- Board loswerden möchte, bitte PM ;))...vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner läuft nun nach Austausch des Boards wieder einwandfrei. Also danke nochmal an Alle!!

LG
Tawolgany666

Ich bin mal ein kl. Gluckwisser ;)

AGP = Accelerated Graphics Port

Mfg Chris :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh