AGP ist nicht gleich AGP?

macman08

Enthusiast
Hallo.

Ich schraube jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren an meinen PCs rum und dachte eigentlich, zumindest bei der Hardware die ich persönlich besitze, wären keine Fragen mehr offen.

Nun das:

Vor ein paar Tagen ging meine Grafikkarte (~Sig) kaputt.
Nun gut, geht die halt zur Reperatur, habe ja noch eine Alte ATI Rage 128 (AGP!!!).
Nur passte diese nicht in mein Mainboard (~Sig).
Meine GF4 Karte hatte zwei Kerben, die Rage128 nur eine Kerbe.
Eine AGP-Karte vom Kumpel hatte ebenfalls nur eine Kerbe.

Was ist das für ein Problem???
Ist AGP irgendwann weiterentwickelt worden?
Gibt es ein zueinander inkompatibles AGP1 und AGP2?

Hier nochmal der Vergleich:

AGP mit zwei Kerben:
ti4200-128.jpg

AGP mit einer Kerbe:
00026898.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mustrum schrieb:
Die alten AGP Ports hatten 3.3Volt die neuen 1.5v. Eine 3.3Volt Karte läuft nicht in den neuen AGP Ports.

Ah Okay, Danke.
Aber wie kommt es dann, dass beides AGP heißt?

Ich meine... irgendwie muss das doch unterschieden werden, sonst wird doch auch wegen jeder Kleinigkeit ein neuer Standard eingeführt?

Die 3,3V Karten hatten glaube ich AGP 1.0 oder 2.0. Der aktuelle Standard ist 3.0.

Die erste Version von AGP, AGP 1x, ist ein 32-bit Bus mit einer Taktrate von 66 MHz bei einer Signalspannung von 1,5 oder 3,3 V. Daraus ergibt sich eine maximale Transferrate von 266 Megabyte pro Sekunde. Ein normaler PCI-Bus (33 MHz) schafft im Vergleich genau die Hälfte, 133 MB/s.

Neuere Versionen des AGP steigerten die Transferrate u.a. mittels Double-Data-Rate-Verfahren ("DDR") auf das Zwei- bis Achtfache. Entsprechend gibt es heute neben AGP 1x auch AGP 2x (533 MB/s), AGP 4x (1.066 MB/s) und AGP 8x (2.133 MB/s). Zusätzlich existieren noch sog. AGP Pro-Karten. Deren Kontaktleisten sind etwas länger als die normaler AGP-Karten. AGP Pro versorgt Karten mit höheren Stromstärken, da insbesondere professionelle und semi-professionelle Grafiklösungen immer stromdurstiger werden

wer noch mehr wissen will soll zu Wikipedia -> ... ;)

Hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=116594

Hab' mich da durch zig Foren und Hardwareberichte durchgelesen.
Ergebnis siehe Thread.
Kurzform:
Es gibt AGP 1.0 (nicht mit 1x Datenrate zu verwechseln), 2.0, 3.0, Pro und Universal Slots und auch Karten. Diese zeichnen sich durch die Kerben im Slot bzw. auf der Karte aus.
Trotzdem gibt es aber immer wieder "unachtsame" Hersteller die z.B. ein Board mit einem Universal AGP ausstatten - diese aber trotzdem keine AGP 1.0 Karten mit 3,3Volt betreiben können -> Mainboard und/oder Grafikkarte kaputt.
(Zur Zeit der Pentium 4 Mainboards mit den ersten i845er Chipsätzen ein bekanntes Problem)
Einige Grafikkarten haben auch die Kerben für AGP 2.0 (4x Transferraten) und sollten somit mit 1,5 Volt laufen - laufen aber trotzdem mit 3,3 Volt was auch zu Problemen / zerstörter Hardware folgen kann.

Also immer darauf achten wenn man eine alte AGP Grafikkarte in ein neues Board oder eine neue Grafikkarte in ein alten Board steckt. Selbst wenn die passt heißt das noch nicht daß sie geht (und daß nichts beschädigt wird).
Immer erst genau informieren was das Mainboard & die Grafikkarte unterstützen - wobei dies oft sehr schwer / bzw. gar nicht zu finden ist.
Ich konnte z.B. auch nicht 100%ig herausfinden ob meine GeForce FX5900 noch mit AGP2x in einem AGP 1.0 Slot läuft. Da sie einen Universal AGP Stecker hat passt sie rein - und sie läuft auch. Auf der Herstellerseite und bei nVidia hab' ich aber nichts davon gesehen daß sie auch mit 3,3Volt und AGP 2x läuft.

Bucho schrieb:
Trotzdem gibt es aber immer wieder "unachtsame" Hersteller die z.B. ein Board mit einem Universal AGP ausstatten - diese aber trotzdem keine AGP 1.0 Karten mit 3,3Volt betreiben können -> Mainboard und/oder Grafikkarte kaputt...

ASRock...

Stratotanker schrieb:
Kann ich nicht bestätigen! Beim K7Vt2, K7Vt4a+ und K7V88 waren richtig codierte Slots verbaut und ein großer Aufkleber mahnte bei K7V88, dass keine 3,3V Karten eingesetzt werden dürfen.

Ja stimmt - hab' das K7VTA4+ auch ...
Und auch bei einigen anderen war das so - hab so miniATX Boards mit SIS730 Chipsatz wo Grafik / Sound / Netzwerk usw. integriert ist.
Die haben auch einen AGP wo so ein Aufkleber drauf ist.
Ist nur blöd wenn man nicht dran denkt - und den Sticker aber schon vor längerer Zeit abgenommen hat und nun das "alte Mainboard" als Office Rechner oder 2. Rechner oder so verwenden will. Und man steckt halt nur seine olle TNT2 oder Matrox G400 rein - weil die für 2D ja genug sind - und paff - das war's. (Meist ist das Mainboard hin).
Wenn die einfach etwas nachgedacht hätten und 3 Cent mehr investiert hätten, könnten die AGP Slots verbauen die NUR 1,5 / 0,8 Volt Karten akzeptieren (Steg auf der inneren Seite vom Board).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh