AGP-Grafikkarte für mein System

JamX

Neuling
Hallo!

Ich habe derzeit einen PC mit AGP System und möchte noch nicht auf PCI-E umsteigen, suche deshalb eine AGP Grafikkarte bis max. 500 Euro Schmerzgrenze.

Mein System sieht folgendermassen aus:

ASUS P4C800 Deluxe mit Pentium 4 3.0 GHZ (Northwood) und 1 GB RAM im Dual-Channel Mode.

Derzeit habe ich noch eine ASus V8460 Ultra drinnen, also nicht wirklich was besonderes.

Welche wäre denn empfehlenswert? Und gibt es bestimmte Marken, die man meiden sollte, oder ist es eher egal?

Ob Geforce 6800 oder ATI 800/850 wäre mir egal, wichtig ist mir daß Spiele wie Need for Speed Most Wanted oder FIFA 2006 gut laufen darauf und schön aussehen.

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG

JamX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem Budget würd ich ne x850xt pe nehmen oder am besten noch kurz auf die 7800gs warten, wenn du's solange aushälst, die hat nämlich sm 3.0 wie auch die 6800er, die du aber ausser gebraucht oder bei ebay nimmer bekommst
gruss, FoRk

richtig, 500€ kann man garnicht mehr investieren in eine agp graka, da die alle sehr günstig geworden sind.

entweder du nimmst ne x850xt pe oder ne 6800 gt/ultra. oder die neue 7800gs, wenn sie da ist.

das sind im moment alles die topkarten, die du für agp kaufen kannst

Wie lange wird man noch auf die 7800 GS warten müssen? Kommt die denn wirklich für den AGP? Das wäre schon ein Traum...

Allerdings spinnt meine Geforce 4 Karte, hat Grafikfehler am Desktop und ist am sterben...also länger als 1 Monat kann ich glaube ich nicht mehr warten...

Ist das SM 3.0 wichtig eigentlich?

Und stimmt es daß die ATI schneller ist, aber bei der Geforce 6800 die spiele etwas schöner aussehen?

Hab bei Alternate.de gesehen, daß die eine Powercolor ATI X850XT PE um 333 Euro haben, ist Powercolor empfehlenswert?

Hatte bis jetzt immer nur Asus Karten.

Hmm aber die 6800 Ultra sind doch noch immer sehr sehr teuer (mehr als 500 €), oder? Abgesehen davon daß ich ne Ultra kaum mehr bekomme derzeit...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ne ultra wird sehr schwer zu finden sein. die ist leider fast nirgens mehr gelistet.

die powercolor ist auf jedenfall nicht schlecht. weis nur nicht wie der lüfter von dem ding ist. powercolor ist halt relativ günstig aber da kannst du nix mit falsch machen.

habe gerade geschaut, der lüfter soll etwas lauter sein, aber dem kann man ja auch das flüstern beibringen ;)

ansonsten würde ich auf die gs warten. weis jetzt gerade nicht genau wann sie kommt dauert aber warscheinlich noch etwas schau dich ma n bisschen in unseren news um da müsste das stehen wann die kommt.

wenn sie jetzt schon draußen wäre würde ich die gs nehmen, wegen dem sm3.

damit lassen sich halt dinge wie HDR usw noch in etwas besserer qualität darstellen usw. aber das muss jeder selber wissen ob er das braucht oder nicht.

ich persönlich würde aber keine mehr ohne sm 3 unterstützung nehmen

Ja klingt sehr interessant die 7800 GS nur wie wird es preislich aussehen? Und wird die Karte dann wirklich schneller sein als die X850XT PE?

Welche Spiele unterstützen denn schon SM 3.0?

Greetz

einige spiele unterstützen das, wie z.B. NFS MW ;) eine 7800GS liegt zwischen einer 7800GT und einer 6800Ultra und kostet so ca. 250€, ist also dementsprechend genauso schnell, natürlich aber aufgrund sm3 die bessere wahl für dich, wenn du aber nicht mehr so lange warten kannst würde ich auf jeden fall die x850xt-pe nehmen, leistung hat sie noch genug :)

MfG
florian

genau, aber sm 3.0 macht sich auch in allen anderen aktuellen Games wie BF2, CS:S, CoD2, Quake4...etc. und wenn mich mein Auge nicht täuscht auch bei älteren bemerkbar!
Kommt halt drauf an wie lange du warten kannst und wie sehr du auf schöne Lichteffekte usw. abfährst. Wenn du auf dieses Feature verzichten willst nimm die X850XT PE von Powercolor gibt's ab Lager bei Alternate für 333,- :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO61&artno=JAGO61&
Die hat wahrscheinlich nur etwas weniger power als die 7800gs, wenn überhaupt...abwarten

Und wenn du deine 500€ "sinnvoll" loswerden willst holte dir 2*1024mb (MDT CL.2.5 ab 187€ - CL 2.0 ab 250€)und verkauf deinen jetzigen Ram dann bleibste sogar drunter^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ok also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre SM 3.0 doch sinvoll...zumal ich gelesen habe, daß 4.0 nächstes Jahr ansteht :rolleyes:

Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob es nicht doch sinnvoller wäre, gleich auf ein PCI-E System umzusteigen....vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Grundsätzliche Frage: besser AMD oder Intel System? Hab gehört bei Spielen wäre AMD im Vorteil, stimmt das?

Danke auf jeden Fall für die bisherigen Tipps, ihr habt mir schon sehr geholfen, da ich schon lange nichts mehr mit Grafikkarten zu tun hatte und nicht mehr den Durchblick wie früher hatte....

Greetz :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh