AGP Aperture Size Frage

Necredis

Neuling
so habe mir eine Asus 6800gt(256mb) bestellt:banana: wie hoch muss ich denn Jetzt denn Aperture Size stellen?

mein System:

AMD 64 3200+
512MB RAM

Im moment sind 128mb eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen unterschied wirste nicht feststellen können, 128 kannste lassen, soll sogar das beste sien, aber wie gesagt: Mehr oder weniger, hat keine auswirkung auf die Performance

Martin15 schrieb:
einen unterschied wirste nicht feststellen können, 128 kannste lassen, soll sogar das beste sien, aber wie gesagt: Mehr oder weniger, hat keine auswirkung auf die Performance

Labber net!

Im 3d Mark 2001 oda 2003 ist ein Unterschied messbar sind aber nur 10-15 Punkte habe da mal vor längerer zeit einen test gelesen!

Und selber gebencht!

Mit 512 MB Aperture size habe ich ein paar pukte mehr als mit 256 !

Und bei unter 128 mb sinds dann aber schon mehr punkte!

Mach einfach mal bench @ 128mb @ 256mb @ 512mb und @ 1gb!

1GB ist mit Sicherheit das schnellste!

Nur zur Info die Aperture size ist sowas ähnliches wie der virtuelle Arbeitsspeicher!

Ciao

ALI_G

Edit: sehe gerade das da nur 512mb ram hast also dürfte 1gb aperture size nicht mehr bringen, aber ausprobieren schadet nichts!

Zuletzt bearbeitet:
ALI_G schrieb:
Labber net!

Im 3d Mark 2001 oda 2003 ist ein Unterschied messbar sind aber nur 10-15 Punkte habe da mal vor längerer zeit einen test gelesen!

Und selber gebencht!

Nur zur Info die Aperture size ist sowas ähnliches wie der virtuelle Arbeitsspeicher!

Ciao

ALI_G

:hmm:

10-15 Punkte sind wohl als "Benchtoleranz" zu sehn...

Aperture Size is die Menge des RAMs die der GraKa zugeordnet werden, wenn ihr der eigene Speicher voll läuft, sozusagen ein Auslagerungsspeicher.

1GB Aperture Size bei 512 MB RAM völlig unmöglich, wo soll er die hernehmen?
512 MB is auch sinnlos, da dann kein RAM mehr für das System überbleibt.

An deiner Stelle würde ich gleich 128 MB lassen, bist mit 512 MB RAM sowieso nicht übermässig bestückt und brauchst den RAM eher für die laufenden Programme.
Würdest du 256 MB einstellen, blieben dir nur mehr 256 MB RAM über, is ja nicht gerade viel, oder?
Außerdem hast du eh 256 MB G-RAM, da können eh nahezu alle Texturen in den G-RAM geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab Benches statistisch ausgewertet und die Variablität der Messung liegt beim 3DMark2003 so ca. bei +/- 40 Punkten.

hififreak schrieb:
Aperture Size is die Menge des RAMs die der GraKa zugeordnet werden, wenn ihr der eigene Speicher voll läuft, sozusagen ein Auslagerungsspeicher.

An deiner Stelle würde ich gleich 128 MB lassen, bist mit 512 MB RAM sowieso nicht übermässig bestückt und brauchst den RAM eher für die laufenden Programme.
Würdest du 256 MB einstellen, blieben dir nur mehr 256 MB RAM über, is ja nicht gerade viel, oder?
Außerdem hast du eh 256 MB G-RAM, da können eh nahezu alle Texturen in den G-RAM geladen werden.

Man ist das lol!

Der Ram wird doch nicht reserviert!

Oder wie erklär ich mir dann das ein Freund von mir Mit 512 MB ram und 512 MB aperture size und ner 5700 ultra hl² auf 1024 x xxx @ max details @ 6 x aa und 16 x as spielt???????

Also labber net! ;)

Nimm den 2001 3dmark da siehste den unterschied besser!

Und ob er jetzt 128 mb oder 256 mb oder 512 mb einstellt ist im endeffekt egal aber unter 128 mb ist nicht zu empfehlen!

Ciao

ALI_G

Ciao

ALI_G

toll.... was bringen einem die 20-30 Punkte in 3D Mark 03??? dadurch bekomm ich auch keine 5-10 Frames in Spiele mehr... und wie schon angesprochen, die Messtoleranz... also um es auf den Punkt zu bringen: Die AGP Aperture Size ist E.G.A.L.
:d

zu deutsch: wayne :d

@freund mit richtig derber 5700U: 'Können', tu ich das auch mit meiner gf3ti, nur wie...

64 oder 128 sind die optimalen einstellungen dafür ;) alles drüber ist völliger schwachsinn :)

ALI_G schrieb:
Man ist das lol!

Der Ram wird doch nicht reserviert!

Oder wie erklär ich mir dann das ein Freund von mir Mit 512 MB ram und 512 MB aperture size und ner 5700 ultra hl² auf 1024 x xxx @ max details @ 6 x aa und 16 x as spielt???????

und bitte bei wie viel frames lol :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Revoltec748 schrieb:
64 oder 128 sind die optimalen einstellungen dafür ;) alles drüber ist völliger schwachsinn :)

Mach Benchmark dann siehst du es es bringt was!

Und wenns nur nen halbes fps bringt warum sollte man es nicht einstellen???

und bitte bei wie viel frames lol :haha:

Ka es lief recht flüssig denke mal so 3* fps!

Muss aba dazusagen das die Karte derbe getaktet ist!

Mit meiner 9800 Pro schaffe ich das ganze @ 1280 x XXXX @ ähnlichem system auch recht flüssig!

ALI_G schrieb:

Mit meiner 9800 Pro schaffe ich das ganze @ 1280 x XXXX @ ähnlichem system auch recht flüssig!

3 mit stern ist doch eine recht glaubhafte Frame-Zahl ^^

~ 30 frames sind für mich alles andere als "recht flüssig"...

Lol mit ner 9800Pro 1280x1024 6xaa und 16x af flüssig.. willst du mich verarschen? Das ruckelt wie sau!
Und bei deinem Kumpel ruckelt das ebenfalls wie sau! Das geht mit den Einstellungen niemals flüssig.. anzumerken ist noch, dass eine Nvidia Karte gark kein 16x AA kann und Hardwaremäßig max. 4x AA unterstützt, weshalb 6x total lahm ist. ;)

Und die Aperture Size auf 128mb stellen @ Threadstarter, wenn du es auf FPS bei CS aus hast, auf 32mb stellen.

mfg

kommt mir irgendwie wie laberei vor, weil ich schaff das mit meim system nicht

nils918634968 schrieb:
Lol mit ner 9800Pro 1280x1024 6xaa und 16x af flüssig.. willst du mich verarschen? Das ruckelt wie sau!
Und bei deinem Kumpel ruckelt das ebenfalls wie sau! Das geht mit den Einstellungen niemals flüssig.. anzumerken ist noch, dass eine Nvidia Karte gark kein 16x AA kann und Hardwaremäßig max. 4x AA unterstützt, weshalb 6x total lahm ist. ;)

mfg

Man was habt ihr den alle für rotzrechner?

Labberst du nur den Hype nach der bei d3 und hl² verbreitet wurde oder läuft das ganze bei dir echt so schlecht???

Das einzige game was atm gescheit ressourcen benötigt ist nfsu 2 !!!

@ALI_G
ALI_G schrieb:
Labber net!

Und selber gebencht!

Ciao

ALI_G

Edit: sehe gerade das da nur 512mb ram hast also dürfte 1gb aperture size nicht mehr bringen, aber ausprobieren schadet nichts!

Laber du net rum!

Martin15 hatte schon recht mit seiner Aussage.
Ändern würde ich nur was, wenn Probs wie Freezes oder BSODs beim zocken vorkommen.
Dafür ist die Option AGP AS auch da und nicht um hier mit 10-20 Punkten in nichtsaussagenden Benchmarks prozzen zu können.

tzz tzz ... :xmas:

also im grunde hätte mein 1. Post und der genau über mir die frage vollkommen beantworten können, aber nein, wir müssen daraus eine lange 22 Post Diskussion machen :d

ALI_G schrieb:

lol 30FPS flüssig ? :hmm:

Hast du was mit den Augen ? :stupid:

Theoretisch gesehen empfinden unsere Augen alles 25fps++ als flüssig. Praktisch gesehen merkt man das schon.

ALI_G schrieb:
Man was habt ihr den alle für rotzrechner?

Das einzige game was atm gescheit ressourcen benötigt ist nfsu 2 !!!

30 fps = flüssig ? Knick inner Optik ? --> Gelbe Seitem --> Optiker !

Und wie Nils342734204(^^) schon so schön sagte "dass eine Nvidia Karte gark kein 16x AA kann und Hardwaremäßig max. 4x AA unterstützt, weshalb 6x total lahm ist"! Kann das gar nich funzen --> :maul: !

Was soll eigentl. die ganze Diskussion ? Necredis hat nach der AGP Aperture Size gefragt und nich ob man durch mehr Speicherzuführung mehr Punkte (15-30 P. ---> freu dich und back dir nen Eis -.- ) beim Benchen bekommt ! Das is hier alles krasser Offtopic der mal wieder von einem Flamer ausgelöst wurde ! :maul:

MfG Error_404

Au Mann, könnte ein Moderator die Kiddies endlich ins Bett bringen, is schon nach 8 Uhr! Und er möge diesen Thread auch bitte gleich zu machen.

KühlschrankPC schrieb:
Au Mann, könnte ein Moderator die Kiddies endlich ins Bett bringen, is schon nach 8 Uhr! Und er möge diesen Thread auch bitte gleich zu machen.

husch husch, ab ins betti mit dir! :wink:

Marc Wessels schrieb:
Real existierende Rotzrechner immerhin und nicht so ein Phantasiegebilde wie Deiner... :rolleyes:

ich wollts net zu laut gesagt haben :fresse: ;)

Leicht angespannte Stimmung hier, was? ;)

Normal geht es doch darum den PC so schnell wie möglich zu machen oda und wenn die höhere Aperture Size 1 % mehr Leistung bringt aber keinerlei Leistungseinbußen, warum dann nicht?

Und ihr müsst zugeben das das hier wirklich Schwachsinn ist:

Um das nochmal klarzustellen, da wird nix reserviert oder abgezogen, es besteht nur die möglichkeit wenn die graka mehr ram benötigt und gerade etwas frei ist diesen ram zu verwenden!

Ok?

Sonst würde ja HL ² mangels speicher garnicht erst laufen bei 512mb ram und 512mb apeture size!

Mehr oder weniger, hat keine auswirkung auf die Performance

Das ist eindeutig falsch es bestehen Unterschiede aber halt nur minimale!

Von 128 MB zu 512 MB halt 100 Punkte im 2001er mehr und im 2003er 40 Punkte mehr!

Hoffe jetzt ist alles klar! ;)

Ciao

ALI_G

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh