[Kaufberatung] Age Of Conan PC

Schoebi

Enthusiast
Moinsen :d

Also ich komm grad von der Arbeit und kann noch nicht pennen, also vertreib ich mir mal die Zeit.
Und zwar geb ich euch Hobbybastlern mal die Aufgabe mir ein System zusammen zu stellen, das speziell auf ein einziges Spiel ausgelegt ist:

Age Of Conan

Einzige weitere Voraussetzung ist ein 24" Bildschirm, auf dem ich das ganze natürlich nativ zocken will.
Preis soll erstmal völlig egal sein. Ich will nur mal sehen, was es braucht, um dieses Spiel (nur dieses) in voller Pracht auf gegebener Auflösung spielen zu können.
Sicherlich ist es schwierig zu sagen, da es noch nicht raus ist, aber man kann sich bestimmt in etwa an anderen MMOs orientieren. Denkt auch daran, dass das Spiel erst Ende Mai kommt. Eventuell also X48/P45 Boards mit einbeziehen, wenn die Grafikpower nicht ausreichend ist und Dinge wie CFX benötigt werden :eek:

Das alles hier ist nur halb ernst gemeint. Will mir zwar bis AoC-Release nen neues System basteln (meins ist über 4 Jahre alt und wirds wohl schlichtweg nicht packen), aber mit der genauen Planung beschäftige ich mich dann Anfang Mai, wenn ich wirklich sehe, was Verfügbar ist.
Das hier soll eher für die Hobbybastler sein, die wirklich Spaß daran haben. Und für mich vielleicht eine grobe Orientierung mit was ich ganz grob rechnen kann.

Tjo also ... bleibt mir nur noch zu sagen "good night and good luck" :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn noch nicht bekannt ist, was die systemvoraussetzungen sind, wird es eher schwer ein e genaue angabe zu machen...

Haste schonmal im Internet geguckt ob du das über die Systemvorraussetzungen findest ?? :hmm:

Ansonsten wirds nen bisschen schwer dir nen PC zusammen zu stellen

und wieder einer der in die zukunft schauen möchte, also wenn du auf der sicheren seite sein willst dann kaufts du eben high-end. und wenn das nicht hilft dann kannste auch nix dran ändern
n board mit x48 chipsatz
2 mal 2gb 800mhz riegel oder besser 1066mhz
n quadcore ala Q9xxx
grafik jetzt ne 8800 gtx/ultra oder dann die 9800gtx oder sogar die 9800gx2
n gutes netzteil 450-600watt sollte dicke für die zukunft reichen
platte deiner wahl nach grösse
dvd brenner nach belieben

was bringt denn X48 besseres im Vergleich zum P35?
ist das auch nur so ein Blendwerk wie X38?

Inoffiziell (man munkelt von Beta-Leaks) braucht man wohl folgendes mindestens:

Intel Pentium 4 2.8 GHz oder AMD Athlon 64 3000
256 MB Grafikkarte
1 GB RAM
10 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9.0c
Windows XP/Vista
Breitband Internetzugang von 512kbps oder besser
2X DVD ROM

Aber Mindestvoraussetzungen sind wohl auch nur dazu da, damit das Spiel überhaupt startet, spielen kann man so jedenfalls nicht.
Was man nun auf diese Angaben geben kann ... keiner weiß es. Ist eben von irgendwem irgendwo irgendwann mal gesagt worden. Ganz unrealistisch klingt es allerdings nicht wie ich meine.
Empfohlene Konfigs hab ich keine gefunden. Aber wie ich finde scheint es harte Anforderungen an die Graka zu stellen, wenn schon 256MB vorausgesetzt werden ...

Das war jetzt nur auf die Schnelle mal geschaut. Ich werd mal noch ein wenig weitersuchen, möglicherweise finde ich präzisere Angaben.

mal allgemein:

e8x00 (falls es von einem Quad profitiert eben einen Q9x50)
4GB DDR2-800 oder DDR2-1000
9800GX2 oder falls du nicht darauf warten willst 3870X2, das sollte für den 24" Bildschirm locker reichen, CFX (also 4 Karten) wirst da kaum brauchen.

Mainboard: MSI Neo2 FR oder Abit IP35 Pro

Unterstützung eines höheren Standard FSB =>1600
Er sollte offiziell DDR3-1600 unterstützen, macht es wohl aber doch nicht oder doch,hab keine verlässlichen Quellen gefunden bzw unterscheiden sich die meisten in dem Punkt(kann aber inoffiziell natürlich wieder mehr =>DDR3-2000)
Glaube das wars, was aus CFX geworden ist, kann ich nicht sagen... €:Solls wohl nun doch geben

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt in der Core2 Architektur nix, außer höhere Kosten
FSB 1600, also reale 400MHz schafft jedes P35 Board

Ist beides klar, aber für den Markt der KomplettPCs und dergleichen ist das schon nicht verkehrt, da Intel demnächst neue CPUs vorstellen will, welche einen FSB von 400 besitzen. Da sollte das Board das schon unterstützen ;), ohne das man da Hand anlegen muss.

Um dem mal Abhilfe zu schaffen:
War fehlinformiert und dachte CFX würde nur auf den neuen Chipsätzen unterstützt. Hoffe das klärt meine Erwähnung dessen ;)

soweit ich weiß funktioniert CFX auch nur mit dem X48, zumindest offiziell.
kann sein dass es für ältere Chipsätze per Bios Update auch geht.

aber das wäre nun wirklich übertrieben, eine gute Einzelkarte oder eine X2 reicht sicher vollkommen aus.

Auf dem X38 scheint CFX wohl zu funktionieren. Immerhin gibts im entsprechenden Thread hier im Forum Benches von X38 CFX-Systemen.

EDIT:
Und ob eine X2 ausreicht ist die Frage. Bei hohen AA/AF-Werten kann auf der hohen Auflösung selbst eine X2 schnell schlapp machen. Bleibt wohl abzuwarten, was am Ende benötigt wird, um das Spiel in voller Pracht genießen zu können. Möglich wäre ein Startsystem mit einer X2 und einem CFX-fähigen Board um noch eine 3870 oder gar eine zweite X2 nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh