Aero nicht aktivierbar

Ber

Enthusiast
Huhu :wink:

mein Aero lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich bin als Admin angemeldet, "Sitzungsmanager für Desktopfenster" ist jedoch nicht vorhanden. Da ja wenn ich das richtig sehe uxsms.exe für Aero verantwortlich ist, hab ich das gesucht und gefunden. Ich kann uxsms auch aktivieren und deaktivieren, bekomme aber in der Spalte Beschreibung "Fehler beim Lesen der Beschreibung: Fehlercode 2" angezeigt.

Genau dort komme ich gerade nicht weiter.

Die Problembehandlung hat mir ausgeworfen: "Desktopfenster-Manager ist deaktiviert".
Ab da hab ich gegoogelt und nun bin ich hier.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mein Aero wieder hinbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aero ...

deaktivieren :
Start -> Ausführen -> cmd (enter)
net stop uxsms (enter)

aktivieren :
Start -> Ausführen -> cmd (enter)
net start uxsms (enter)

Evtl. irgendwelche Treiberkonflikte ?
Gerätemanager zeigt alles korrekt an ?

Zuletzt bearbeitet:
So gestoppt, neu gestartet. Hatte ich aber schon. Keine Verbesserung.

ich geh mit wintaste+R -> services.msc -> uxsms

Dort kann ichs genauso beenden und starten wie in der Konsole (admin) - gleiches Ergebnis. In der Beschreibungsspalte wie oben: Fehler beim Lesen der Beschreibung: Fehlercode 2
Den Sitzungsmanager für Desktopfenster gibts nicht.

Keine Fehler im Gerätemanager. Gestern ging Aero noch - heute nicht mehr.

Das einzige, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, sind OC-Tests, der Rechner hing nichtmal am Netz. Bei den OC-Tests konnte er zwar mehrfach nicht ins OS booten, aber kann mir davon ein ganzer Dienst flöten gehen?

Wie hast du es eigentlich gelöst? Mit neuinstallation? Ich hab das gleich Problem. Mir ist der PC abgeschmiert und nun geht Aero nicht mehr :-(

Systemwiederherstellung - keine änderung.

NVIDIA Treiber neu installiert - keine änderung.

Schon mal den Leistungsindex neu bestimmt? Der geht nämlich flöten nach dem OC und ohne Leistungsindex kein AERO.

MFG

Ja hab ich auch schon, uxsms neu zu laden brachte auch keinen Unterschied :-(

Jap, in meinem Fall brachte eine Neuinstallation mein AERO zurück und das funktioniert bis heute. Worans letztlich lag, dass mir der Dienst abhanden kam, hab ich leider nicht herausfinden können.

Also Windows komplett neu installiert? Oh mann, dazu hab ich keine Lust :-(