• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aeneon 800 wird nur als 667 erkannt ??!!

hassferder

Urgestein
Hallo,
habe folgendes Problem. In meinem System stecken 2 GB DDR 2 Ram von Aeneon mit 800 Mhz. Diese werden vom Board ( AS Rock XFire eSata 2 ) leider nur als 667er erkannt. Ok, kein Problem dachte ich und stellte den Ram im Bios manuell auf 800 Mhz hoch. Das geht auch einwandfrei. Jetzt das Problem : Obwohl im Bios der Ram als 800er eingestellt und angezeigt wird, sagt mir jede Software(u.a CPUz,3D Mark,...), daß der Speicher unter Windows nur mit 667 Mhz läuft !
Komisch, oder ?
Mich würde interessieren, ob der Ram nun tatsächlich nur mit 667 läuft, oder ob es sich um einen Anzeigefehler handelt und falls wirklich nur 667, was man da noch einstellen, bzw. verändern könnte, damit er dann doch auf den vorgesehenen 800 läuft !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es das ConRoeXFire-eSATA2 oder das ALiveXFire-eSATA2? Der Chipsatz des ConRoeXFire-eSATA2 kann, ohne OC, nur DDR2-667.

€: Und falls es das ALiveXFire-eSATA2 mit einem Sempron ist, dann kann es auch nur DDR2-667, da der Speichercontroller des Sempron maximal den DDR2-667 Teiler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Alive Xfire-eSata2, bestückt mit einem 1214er Opteron !!!
CPU-Z Version 1.40.5

Hm, manchmal glaubt man´s kaum .
Habe einfach mal die Riegel auf den Bänken 3 & 4, anstatt 1 & 2 gesteckt, dabei die Riegel auch noch absichtlich getauscht (der vorher zweite als erster) und im Bios alles auf auto gestellt. Siehe da, mein Speicher läuft mit 810 Mhz, ohne etwas gemacht zu haben. Unglaublich :-)

Meine Cellshocks werden auch nur als 667er Ram erkannt. Das soll aber wohl daran liegen das dort irgendwie 2 Profile (EPP) drauf gespeichert sind um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Hab einfach so eingestellt das sie mit 800 laufen. Naja bloß trotzdem läuft das Sys nicht optimal (ab und zu nen Freeze).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh