[Kaufberatung] ADSL2+ Modem mit hoher Synchrate (Laborfirmware)

The1User

Neuling
Hallo,

da leider trotz genereller Möglichkeit vom Verteiler her, bei mir kein V-DSL geschaltet werden kann :heul: möchte ich ich jetzt aus meiner ADSL 2+ Leitung alles rausholen.

Die Leitung ist von Alice, sollte volle 16mbit bringen, meine zwei Modems synchen aber nur mit 11,3 und 12,1 mbit. (Leitungslänge 1,3 Kilometer)

Da das Teil sowieso bloß im Keller hängt, sind Wlan, Voip, usw. völlig überflüssig.
Ich brauche es bloß als reines Modem, eventuell würde ich noch eine Routingfunktion nutzen, das könnte aber auch mein Linksys Router übernehmen.
Sollten Geräte mit Schickschnack besser sein, natürlich auch empfehlen.

Verbindungsabbrüche habe ich bisher nur mit dem Alice Modem von Siemens gehabt, alle anderen Kisten liefen ohne Abbrüche, selbst bei dauerhaft hohem Datendurchsatz.

Was ist denn da so empfehlenswert?

Ich hab von der Fritzbox 7170 gehört, dass man da mit Laborfirmware den SNR Wert runtersetzen kann. Allerdings sind die Fritzboxen an sich ja nicht unbedingt für ihr gutes Modem bekannt??

Gibts auch andere Geräte, die man frisieren kann?

PS: Gebrauchtgeräte sind mir lieber, da billiger, Garantie ist mir wurscht.

Danke für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh