• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Administrator und Win 8?!

SoftwareFuxx

Enthusiast
Moin,

Da ich zwangsweiße mich mit Windows 8 ausseinander setzen muss ( Informatiker ) und ich gerade an einem Kunden PC dran bin und gemerkt habe, das man z.B. die Apps per Admin nicht updaten kann und z.B. die Browserauswahl auch unter dem Admin nicht ausgeführt wird, frag ich mich, was für Einschränkungen der Admin unter Win8 noch hat?

Ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, meine negative Einstellung gegenüber Win8 hat sich dramatisch verstärkt, selten mit so einem Müll arbeiten müssen.
Bestes Beispiel dafür das man eben nicht alles vorher selbst versucht haben muss um es schlecht zu finden, da es aber Leute gibt die dies anders sehen, hoffe ich mal auf ein paar Antworten :)

Danke schonmal.

MfG, SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, das dem Admin Konto keine MS Live ID zugeordnet ist, und somit ein Update der Apps nicht geht!?

Wäre jetzt meine erste Vermutung.

Nein, da es ein Kunden PC ist und somit natürlich auch kein Konto ;)

Hab aber vom Arbeitskolleg folgende Infos bekommem:

Als Windows 8 Administrator kann man folgendes nicht:

- Online-Apps nutzen
- Online-Apps aktualisieren
- Es wird nicht angeraten mit diesem Benutzer produktiv für Arbeiten im Internet zu nutzen

Als Windows 8 Administrator kann man folgendes:

- Auf der Dateistruktur uneingeschränkt arbeiten (exklusiv nur mit diesem Benutzer möglich)
- Spezielle Privilegien
- Keine UAC!!!

Es wird empfohlen bei der Grundinstallation einen lokalen Benutzer (mit Administratorrechten) anzulegen und zu nutzen, anstatt die Installationen vom Administrator selbst durch zu führen. Der Administrator sollte nur als Notfallnutzer genutzt werden. Apps können meistens nur mit einem Microsoft-Konto genutzt werden. Dies muss der Kunde jedoch selbst anlegen…

Sollte ggf. alles sein, trotzdem danke :)

Der lokale Administrator ist aber auch schon seit Vista per default deaktiviert. Wer ihn nutzt, der sollte sich auch im Klaren über die Einschränkungen/Sonderrechte sein ;)
Das ist mit Win8 nicht anders. Wie gesagt, der Hauptpunkt ist wohl das fehlende MS Konto, ggf. kann man dies auch gar nicht an den Administrator selbst koppeln...

Mag sein, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher sagen, wird leider gottes die Zukunft zeigen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh