• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Adapter zum Einsatz von AGP-Grafikkarten auf PCIe-Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@ndre

Neuling
Guten Morgen, habe gerade etwas ziemlich, für mich sinnloses gefunden, liest einen Auszug:

Der taiwanische Mainboard- und Grafikkartenhersteller Albatron bietet einen Adapter an, der AGP-Grafikkarten zur Kooperation mit Mainboards mit PEG-Slots verhelfen soll. Diese ATOP-Karte ist offenbar mit einem Bridge-Baustein bestückt, der zwischen dem PCI-Express- und dem AGP-8X-Protokoll vermittelt.

Leider fehlen bisher sowohl konkrete Spezifikationen als auch Kompatibilitätsinformationen, das Produkt ist noch nicht einmal auf der taiwanischen Albatron-Webseite zu finden, soll aber ab sofort verfügbar sein. Laut Pressemeldung und Bild besteht der Adapter aus einer PCIe-Steckkarte für einen PCI-Express-x16-Slot, die an der oberen Seite einen AGP-Steckpplatz aufweist. Offenbar lassen sich aber nur AGP-Karten im Low-Profile-Format ohne mechanische Probleme einsetzen...weiter bei heise

Ist denn so etwas nötig, jemanden mit einem PCIe MB einen AGP Adapter anzubieten? Also wenn ich PCIe habe dann doch gleich mit einer neuen Karte, sonst brauch ich doch nichtmal das MB kaufen!
Was meint Ihr dazu?

MFG @ndre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch eigentlich eine ganz nette Idee! Schau, wenn jemand sich n neues MB kaufen möchte um z.B. einen aktuellen Prozzi nutzen zu können, dan möchte er seine "alte" Grafikkarte vielleicht gerne noch weiterverwenden können, da ein neues MB, Prozzi, DDR2-RAM und dann auch ne neue Grafikkarte vielzusehr zu Buche schlagen.

Mist....hab ich es doch übershen, obwohl ich geschaut habe ob es einen gibt!!

KLARERE ÜBERSCHRIFTEN *gggg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh