Adapter Kit für S-ATA auf USB

M-O-R-P-H

Neuling
Hiho,

Da ich zur Zeit nur meinen alten PC hab und dieser keinen S-ATA Controller hat, hab ich mir ein "USB 2.0 to IDE/SATA Adapter Kit" (langer name ^^) gekauft um auf meine S-ATA II Platten zuzugreifen. War günstiger als ein S-ATA Festplattengehäuse und man kann 2.5" Festplatten auch anschließen.
Stromadapter angeschlossen, angeschaltet, Platte läuft an und wenn man den Adapter an USB Anschluss dranmacht erkennt Windows XP das Gerät automatisch und installiert es. Auf dem Zettel zur Installation steht auch drauf, dass man keinen Treiber für XP braucht.
Im Gerätemanager erscheint auch ein "RALSTNF RP2504B USB Device" (2504 wegen meiner SP2504C von Samsung) und im Win Explorer seh ich die Partitionen, kann aber nicht drauf zugreifen. Bei einer Partition meint er ich soll sie formatieren. Obwohl alle Partitionen formatiert sind und Daten drauf sind. Bei meiner 2. S-ATA Festplatte hab ich das gleiche Problem, er will sie noch formatiert haben.
Desweiteren hab ich probiert die Platten auf S-ATA I - Modus zu Jumpern, da es S-ATA II Platten sind. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
Danke im Voraus =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hattest du die Platten formatiert? (Partition Manager oder Windows)
Welches Dateisystem?
Wie sind die Platten partitioniert?
Funktioniert der Adapter mit den Platten an einem anderen PC?

@derups: nich genau der aber SEHR ähnlich ... hab 20€ bezahlt in nem pc shop, hab vorher online nur so ein teil für 19,xx euro gesehen und dachte das wär ein guter preis ... naja wenns garnicht geht bring ichs eh zurück

@gamefreaktegel: Die Platten hatte ich unter Windows formatiert, beziehungsweise die Systempartitionen während den Win-Installation :) ... sind alles NTFS Partitionen.
Und gestern hab ich die Platten mit dem Adapter am Laptop von nem Kumpel getestet, genau das gleiche Problem ... kann nicht zugreifen bzw will die Partitionen formatiert haben :(

edit: meinste das liegt am NTFS? Ich werd das Ding wohl mal mit FAT32 testen, eventuell auch mit ner IDE Platte um rauszubekommen was genau nicht geht ... muss ich halt erst passende Platten dazu auftreiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh