• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Adaptec RAID 3405 bzw. 3405 SGL

truli

Enthusiast
@all

Ich habe heute bei meinem Händler des Vertauens nach dem Adaptec RAID 3405 gefragt und mir wurde mitgeteilt das er im System den Controller als
Adaptec RAID 3405 SGL gelistet hat.

Ich finde keine Infos, ob es da nun Unterschiede gibt

Kennt sich jemand mit diesem Controller aus?

gruß
truli
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf der Adaptec Homepage ist auch unter 3405 SGL nichts zu finden. Das ist wahrscheinlich nur irgendeine Abkürzung, die nicht so geläufig ist.

Ich habe jetzt nochmal im Netz bei einigen Händlern gesehen, dass die beide Versionen führen, aber keine Infos zum Unterschied.

gruß
truli
;)

EDIT: könnte sein das SGL für BULK steht

Adaptec 3405 retail, PCIe x4 (2251800-R)
Adaptec 3405 bulk, PCIe x4 (2251900-R)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch den entsprechenden Controller mit einem AM2 Board im Einsatz? Falls ja welches? Mein M2NPV-VM von ASUS bereitet damit Probleme (lässt sich nicht booten, wenn an den Controller RAID-Platten angeschlossen werden...)

Viele Grüße
lom

Leider keines von beidem, sonst hätte ich das hier angeführt.

Der POST wird durchgeführt, anschließend erkennt das Adaptec-BIOS das RAID und meldet keinen Fehler. Möchte ich nun von einer CD/DVD (z.B. Windows 2003 Server oder Centos) booten, dann gibt es einen Reset (=Bildschirm schwarz) und der Rechner startet neu (neuer POST)... So kann das dann endlos weitergehen.

Meine Vermutung ist nun, dass das Board Probleme mit dem Controller hat. Der ASUS Support hat mir auch geschrieben, dass das Board grundsätzlich nicht für solche Controller ausgelegt sei, ich mal das neueste BIOS draufmachen soll, Plug and Play OS deaktivieren... Alles ausprobiert und klingt auch eher nach einer Standard-Antwort.

Grundsätzlich wäre ich jetzt auch bereit mir ein neues AM2-Board zu kaufen. Bevor ich mir jetzt ein neues Board kaufe, wollte ich nachfragen, ob bereits jemand positive Erfahrungen mit einem bestimmten Board sammeln konnte. Notfalls würde ich auch auf Intel+C2D umsteigen...

Grüße
lom

Fehler behoben: Die neuste BIOS-Version meines ASUS M2NPV-VM (1201) ist wohl verbugt. Ein Aufspielen der alten Version 0901 hat geholfen... :-)

Grüße
lom

Gibt den 3405 als Kit und als SGL (und auch die meisten anderen Adaptec Controller).

Kit = mit Kabel
SGL = ohne Kabel

Wobei es besser ist, den Controller mit Kabel zu nehmen - sonst sucht man nach dem passenden Mini SAS/SATA Kabel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh