Adaptec 1430SA, Hardware Raid controller ??

WuZt

Neuling
Hallo,
ich habe vor, mir ein kleines RAID 0 aufzubauen mit 2x200GB Festplatten
Nun suche ich einen passenden Controller, welcher nicht zu teuer sein sollte.
Ich könnte zwar das onboard RAID vom nf4 chipsatz nehmen, jedoch brauche ich ersten sowieso einen zusätzlichen controller weil der nf4 controller voll ist, und zweitens soll der nvidia onboard controller ja nicht so dolle sein.
Vorallem aber will ich auch die möglichkeit haben z.b. Linux auf dem Raid zu installieren(Treiber).

bei meiner suche nach einem controller für pcie 1x-4x (alle anderen steckplätze sind belegt) bin ich auf den Adaptec 1430SA gestoßen, der kostet 109€ bei alternate und hat 4xSata/300 anschlüsse.

ich frage mich jetzt bloß ob es sich dabei um einen günstigen Hardware-RAID Controller handelt(da steht nämlich: mit integrierter Adaptec HostRAID-Komponente) oder ob dies nur ein ganz normaler Software RAID Controller ist??

oder gibt es eventuell vernünftige und günstige alternativen (nicht über 110€)??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh