Active Directory @home - Eure Erfahrungen?

H_M_Murdock

Urgestein
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen immer wieder am überlegen (und war es in der Vergangenheit schon des öfteren), ob es evtl. sinnvoll sein könnte mir daheim ein Active Directory aufzusetzen.
Softwarekosten spielen keine Rolle, die hab ich bereits dank MSDN.

Den Sinn sehe ich in erster Linie in der Zentrale Benutzerverwaltung (nur Konten, Servergespeicherte Profile will ich nicht einsetzen da ich an 2-3 PCs gleichzeitig mit dem selben User arbeite und alle völlig unterschiedlich eingerichtet sind und verwendet werden) und Gruppenrichtlinien (z.B. um den WSUS überall im LAN anzubinden ohne es jedes Mal von Hand machen zu müssen).

Ein wenig Erfahrung mit AD ist bereits vorhanden (eigenes getüftel, Berufsschule, Arbeit).

Was mich stört ist in erster Linie die fehlende Ausfallsicherheit (kanns nicht wirklich bringen noch nen BDC zu installieren), allerdings hat mein Server der die Rolle mit übernehmen soll eine durchschnittliche Uptime von über 99,8 %.
Vielleicht wär's ja denkbar einen BDC zu installieren den man nur 1x die Woche startet, nen manuellen Abgleich macht und ihn nach ner Stunde wieder runterfährt.

Auch ein Anzreiz für einen DC wäre die Softwareinstallation über GPO und OS-Installation über RIS.
Außerdem hab ich neben meinen 3 Hauptrechnern und den beiden meiner Eltern + dem meiner Schwester immer zig Testsysteme am laufen, somit könnte ich mir einen Haufen geklicke sparen wenn ich gewisse Grundsoftware über RIS und GPO installier.

Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn meine Server- / Netzwerkinstallation weniger komplex ist.
Was mich zusätzlich ein wenig von AD abschreckt ist die DNS-Geschichte, ist zwar an sich nichts allzu kompliziertes, ich bin aber auch nicht besonders erfahren damit.

Nun meine Frage an euch, wer hat sowas daheim in Benutzung und kann seine positiven und natürlich negativen Erfahrungen berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht nur mehr arbeit als es spart. Alles was du haben willst kannst du auch leichter bekommen. Ris gibts auch ohne Server Betriebssystem. An jedem PC den gleichen User einrichten kannst du auch ohne großen Aufwand und wenn der Server mal ausfällt ist das total egal. Wsus einrichten ist nun auch nicht gerade schwierig. Dafür kannst du dir zur not ein MSI Packert schreiben und das in den Installer vom OS einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Beruflich damit zu tun, deswegen habs ichs zu Hause in meinem 1-Personen-Haushalt auch eingerichtet, aller dings nur zum basteln.
Zuhause im Produktiveinsatz: wie schon gesagt, Überdimensioniert; dann auch noch kostenintensiv wenn dus rund um die Uhr laufen lässt und mit WLan ist die Konnektivitär nicht immer gegeben, also auf Laptops nur bedingt geeignet (Stichwort: "Domäne nicht verfügbar" beim anmelden, und schon arbeitest du wieder lokal).
Die zentrale Benutzerverwaltung wird dann interessant wenn du auf verschiedenen Servern AD, Storage, Email, CMS/DMS bereitstellst.

Hm, einrichten geht ja fix. Ich nutze es nur fürn Exchange Server. Hab etwa 10 Stunden gebraucht bis alles lief...

Also mit 2007 konnte ich mich noch nicht anfreunden.
Und dein SSL-Zertifikat für OWA solltest du auch noch prüfen. Ohne korrektes Zertifikat will Windows Mobile 6 nur sehr schwer über ActivySync mit Exchange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh