Acronis True Image Backup

melloo

Enthusiast
Hallo.

Nachdem sich meine Festplatte heute Morgen etwas merkwürdig angehörte, habe ich direkt mit True Image ein Backup auf eine externe gemacht. Gott sei dank noch rechtzeitig, denn 30min später war die Platte fratze. Nun habe ich hier eine schnellere Kiste stehen, auf die ich gerne mein altes System spielen möchte. Sprich wenn ich die neue Kiste hochfahre, hätte ich gerne, dass alles beim alten ist.

Frage: Ist das überhaupt möglich? Was für Probleme könnten auf Grund der neuen Hardware auftreten (Könnten umgangen werden, indem ich die HDD aus dem neuen Rechner in den alten packe)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird mit Sicherheit Treiberkonflikte geben.

Einfach das Image auf die neue Festplatte im neuen Rechner spielen. Dem Backupprogramm ist die Hardware erstmal egal. Dann hast du ein Windows mit falschen Treibern. Windows XP hat glaube ich bis SP 3 dann ganz gern beim Booten einen Bluescreen angezeigt wegen Treiberkonflikten. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm. In der Regel kann man den PC dann noch im abgesicherten Modus starten und die neuen Treiber installieren oder im Notfall Windows reparieren.

Ab Windows XP SP3 hat man dieses Problem nicht mehr. Wenn Windows beim booten feststellt, dass sich an der Hardware etwas verändert hat, wird nochmal die Hardwareerkennung durchgeführt und die Standardtreiber installiert. Windows bootet also ganz normal ohne Bluescreen. Dauert beim ersten mal nur etwas länger und deine Bildschirmauflösung wird vermutlich auf Standard zurückgesetzt. Dann die neuen Treiber installieren, neustarten und alles stimmt wieder.

In beiden Fällen ist die Windows Aktivierung fällig. Je nachdem wo dein Aktivierungszähler steht, geht das online oder nur noch per kostenlose Telefonhotline. Letzteres könnte nochmal so 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Leider erwähnst du weder welches Betriebssystem eingesetzt wurde, noch welches Acronis noch auf welche Art du das Backup erstellt hast.

Windows 7 hat beim Wechsel der Hardware nicht ganz soviele Probleme wie es ältere Windows Versionen haben. Trotzdem aber würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

Dann gibt es eine neue Acronis Version die Backups erstellen kann, welche man auf einem anderen Betriebssystem wiederherstellen kann. Eventuell hast du ja das erstellt?

So oder so empfehle ich dir Windows neu zu installieren, es zu konfigurieren und dann gleich mal ein Image erstellen.
Danach die Programme installieren und die wichtigen Daten aus dem Backup heraus holen.

Okay, danke, hat sich erledigt. Hatte vorher XP drauf. Habe mir jetzt Windows 7 draufgeknallt und die Daten überspielt. ;)

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh