Acronis clont Platte nicht!?

freshnight81

Enthusiast
Hi
Habe mir eine neue WD Scorpio Black 320GB 2,5" Platte besorgt und wollte diese eben mit Acronis True Image 10 einrichten.

Habe die Platte ins externe Gehäuse gesteckt und sie erstmal partitioniert.
Dann habe ich bei Acronis die Quellplatte (meine momentan intern verbaute Platte) und die Zielplatte (die WD im externen Gehäuse) ausgewählt und ihm gesagt, dass die Platte proportional geklont werden soll.

Daraufhin sagt Acronis, dass die neue Platte nicht leer ist und gelöscht werden soll.
Also klicke ich auf JA und Acronis macht 15 Sekunden irgendwas... Dann zeigt er ein Fenster mit allen Partitionen und wie die neuen Partitionen aussehen sollen.
Wenn ich dann auf weiter klicke möchte Acronis "Neu starten", denn nur so kann der Befehl ausgeführt werden.

Also klicke ich auf JA und der Laptop fährt runter und dann wieder hoch. Bevor Windows kommt taucht ein blauer BIldschirm auf und Acronis erzählt mir, dass alles geprüft, partitioniert etc. wurde. Der ganze Vorgang dauert ne halbe Minute.

Windows wird gestartet aber es ist irgendwie garnichts passiert....

Was mache ich denn falsch?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dein sys überhaupt von usb booten ?

würd das klonen mal mit internen sata machen ;)

Muss mein System dafür von USB booten?
Das Problem ist doch anscheinend, dass der Clone-Vorgang garnicht stattfindet. Denn es dauert wohl länger als 30 Sekunden bis eine 160GB Platte kopiert ist. ;)

Hatte vor einem Jahr, als ich meine 80GB Platte gegen die aktuell verbaute Platte tauschen wollte auch mit Acronis über USB geclont und da gab es keinerlei Probleme.
War auch das gleiche externe Gehäuse.

Wie Madnex schon sagt hilft es, wenn man es über die Notfalldisk macht. Könnte ein Problem mit dem Betriebssystem sein (64 bit z.B.).

Mit der Funktion Notfall-CD habe ich noch niht gearbeitet.
Wie funktioniert das genau?
Muss ich dabei knapp 160GB erstmal auf CDs oder DVDs brennen??

Nein, einfach die Notfall-CD erstellen, davon booten und die alte auf die neue Platte klonen.

Dürfte ich dann nur noch fragen wie das Ganze abläuft? Muss die neue Platte währenddessen auch im externen Gehäuse verbleiben?
Habe sowas noch nicht gemacht...

P.S. nach ca. 15 Versuchen hat Acronis endlich angefangen die Platte zu clonen. Das Ganze hat ca. 2-3 Stunden gedauert und lief auch komplett durch, jedoch wurde am Ende ein Fehler aufgezeigt, dass irgendwelche Sektoren nicht überein stimmen.
Habe noch nicht getestet ob die Neue jetzt funktioniert.

Mache gerade noch ein inkrementelles Backup auf meine 3,5" extern für den Notfall.

Bitte trotzdem um kurze Erklärung wie das mit der Notfall-CD abzulaufen hat.

Wozu machst du nen Backup? beim Clonen kann dir absolut nichts passieren, solange du nicht die leere Platte auf die Volle clonst und dann 2 leere hast ;)

Und Acronis kann man statt unter windows zu starten auch von cd booten, das startet quasi ein Mini Linux mit dem Programm das du auch unter Windows kennst und dann hast du nicht den heckmeck mit reboot und so weiter.

Das Backup ging auch schief! :banana:
Er zeigte an es wäre zu wenig Speicher frei, obwohl die Platte knapp 160GB hat und meine Partition auf der Externen 180GB...

Naja, habe nun die Notfall-CD erstellt und der Clone-Vorgang läuft wieder bereits seit über 2 Stunden. Hoffe dass es diesmal klappt.

Nun hats geklappt.
Echt bescheuert, dass es direkt über Windows solche Probleme bereitet.

Es wäre wahrscheinlich gleich auf anhieb unter windows gegangen wenn du deine neue platte nicht unnötigerweise selber partitioniert hättest. Die übung kannst du dir beim proportionalen clonen nämlich sparen - irgendwie hat sich da acronis dann wohl verschluckt... anders kann ich es mir nicht erklären, denn das platten clonen ist ansich ein absolut trivialer vorgang mit acronis true image.

Ja das dachte ich mir später dann auch... Wird wahrscheinlich mit daran gelegen haben, dass es unter Windows nicht geklappt hat.

Nun läuft alles 1A, nur so leise wie manche schreiben ist die Platte dann doch nicht.

Was etwas nervt ist, dass die Platte manchmal jede Sekunde einmal klackt. Woran kann dies denn liegen?? (Haben die vorigen Platten nicht gemacht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh