Mosez schrieb:
son mist muss ich mich jetzt mit soner scheise rumplagen...
geht auch ohne:
Windows XP als ACPI PC installieren
Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
- XP-Installations-CD einlegen
- Computer neu starten
- im BIOS von CD booten aktivieren, wenn noch nicht geschehen
- wenn beim Boot CD reagiert ("Beliebige Taste drücken..."), eine beliebige Taste drücken
- danach kommt ein blauer Screen und am unteren Bildschirmrand ein grauer Streifen
- wenn in diesem Streifen Text erscheint, sofort F5 drücken
- nach ein paar Sekunden erscheint eine Liste, aus der man "ACPI-PC" auswählen kann
- nicht "R" sondern die Eingabetaste auf dem folgenden Bildschirm drücken
- mit F8 Lizenzbestimmungen akzeptieren
- jetzt Reparieren wählen
- einige Dateien werden installiert und dann erfolgt ein Neustart
- nach dem ersten Booten sollte dann (nach dem Windows Eröffnungsscreen) der normale XP-Installationsbildschirm erscheinen und die Installation normal fortsetzen
- erscheint ein Blue Screen, wie es bei mir leider der Fall war, funktioniert's wahrscheinlich nicht (dann rückgängigmachen wieder über die ersten Schritte und dann statt "ACPI-PC" wieder "Standard-PC" auswählen
Danach ist dein PC als ACPI-PC eingerichtet. Dein Board und BIOS müssen dies aber unterstützten.
Möglichkeit 2:
Geh in die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager. Klicke dort auf das "+" vor "Computer". Den nun erscheinenden Eintrag "Standard-PC....." einmal mit der rechten Maustaste anklicken. Dann auf "Treiber aktualisieren". Hier die Treiber für "ACPI-PC" installieren.