• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

acer extensa - festplatte wird nicht gefunden

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

habe nun hier mein neues Acer Extensa 5220 liegen. Habe mir die günstige Variante mit Linpus Linux geholt, weil ich eh noch eine WinXP lizens herum fliegen habe...

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich von der WinXP CD boote noch vor der festplatten auswahl: "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden"

was soll das? und was soll ich nun machen?

mfg n0rse
Hinzugefügter Post:
habe nun grade beim Händler angerufen, der hat mir gesagt, dass WinXP die SATA platte noch nicht erkennt und ich daher einen SATA treiber brauche...

nur habe ich auch kein disketten Laufwerk... das kann doch echt net sein :(

Naja dann hat er mir noch freundlicher weise gesagt, dass eine WinXP installation auch mit einer "Slipstream" installation (KA ob ich ihn richtig verstanden habe) funktionieren sollte, da wäre dann der SATA treiber dabei...

Kann mir einer von euch evtl weiterhelfen?
Hinzugefügter Post:
und noch ein update: Habe nun im Bios irgendwas von SATA auf IDE umgestellt und nun klappts...

was habe ich da genau gemacht und hat das irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das richtige gemacht. (Wie es hier im Forum mit der Suchfunktion auch zu finden gewesen wäre.)

Läuft jetzt halt im IDE statt SATA Modus. Dann klappts auch mit XP.

bas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh