[Kaufberatung] Acer Aspire G3610 oder selber aufbauen?

Sw00p

Enthusiast
Hallo alle miteinandern,
ich brauche einen neuen Rechner, auf dem auf jeden Fall Diablo 3 aber auch so das eine oder andere neue Spiel läuft. Im Moment ist ausschließlich ein Notebook vorhanden, so dass ich alles neu kaufen muss. Ich habe mich in den letzten Jahren überhaupt nicht mit der Materie auseinandergesetzt, bin aber in der Lage einen Rechner auch selber zusammenzusetzen.
Jetzt ist die Frage, ob der Acer Aspire G3610 (gibt es zur Zeit bei Saturn für 888€) ein passender Rechner ist, oder ob ich mit selber zusammenstellen besser fahre. Hier erstmal die Daten für den Acer:

Acer Aspire G 3610
Intel Core i7-2600 CPU (3,4 GHz)
12 GB DDR3-SDRAM
2000 GB S-ATA
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
DVD Super Multi Brenner
Schnittstellen: 12xUSB 2.0, 3x USB 3.0
HDMI, VGA, Cardreader, Kopfhörer, Stereo Lautsprecher Windows 7 Home Premium

Bekomme ich die selbe Leistung auch für weniger Geld?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber natürlich. Man muss nur wissen, was zum reinen Zocken Sinn macht und was nicht. Ich bau mal eben was.

Servus Sw00p,

ich koennte dir das hier anbieten:

Kostenpunkt ca. 900 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Etwas teurer als der aus dem Saturn aber eine kleine SSD, Marken Netzteil, guten CPU-Kuehler, staerkere Grafikeinheit und natuerlich auch fuer die kommende Ivy Bridge ausgeruestet (Soll Ende April kommen).

Case muesstest du dir natuerlich noch aussuchen und evtl. ein BS falls keines vorhanden. :)

Mit freundlichen Grueßen

Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
Der Saturn Rechner ist für das Geld total unausgewogen und hat wahrscheinlich ein billiges Gehäuse und, Netzteil und Ram.

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: Corsair ValueSelect 8GB Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
GPU: Sapphire HD7850
ODD: LGGH22NS90
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Core

Ist so bei Mindfactory für 860€ zu haben.

Der i5-2500K ist übertaktbar (dank des offenen Multiplikators mehr als kinderleicht, How-Tos dazu gibt es hier im Forum).
8GB RAM is zum Zocken mehr als genug, 1333er Speicher reicht ebenfalls aus, da man darüber keinen spürbaren Performancezuwachs hat.
Die Sapphire-Karte liegt performancetechnisch leicht überhalb der GTX560 Ti, ist äußerst leise und schluckt wesentlich weniger Strom.
Dank der energiesparenden Komponenten ist das 400W mehr als ausreichend, bietet allerdings kein Kabelmanagement - ist aber auch überflüssig, da das Netzteil sowieso am Boden montiert wird (somit baumeln keine Kabel herum).

Alles in allem also wesentlich "runder" als das Acer-System.

Man könnte in meinem Vorschlag noch die HDD durch eine SSD ersetzen, dann musst du für den gleichen Preis aber mit wesentlich weniger Speicherplatz auskommen.

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Servus Sw00p,

ich koennte dir das hier anbieten:

Kostenpunkt ca. 900 €

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Etwas teurer als der aus dem Saturn aber eine kleine SSD, Marken Netzteil, guten CPU-Kuehler, staerkere Grafikeinheit und natuerlich auch fuer die kommende Ivy Bridge ausgeruestet (Soll Ende April kommen).

Case muesstest du dir natuerlich noch aussuchen und evtl. ein BS falls keines vorhanden. :)

Mit freundlichen Grueßen

Freaky27

Wozu ein Tripple-Channel Kit? Noch dazu mit hohen Heatspreadern, das könnte Komplikationen mit dem recht ausladenden Macho geben.
Windows-Lizenz ist nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
schonmal danke für den Vorschlag. Generell ist das Saturn-Angebot also nix besonderes.
Die Zusammenstellung ist jetzt aber teurer und ohne BS und Gehäuse, was ich beides auch noch brauche. Meine Win7-Studentenversion ist nämlich schon auf dem Laptop installiert.
Wo ist es bei der Zusammenstellung am sinnvollsten Abstriche zu machen? SSD weg? 8GB RAM? Dann bleibt Geld über für Gehäuse und BS. Der Rechner soll dann idealerweise auch einige Jahre so bleiben, wie er ist. Er muss also nicht unbedingt für ne neue CPU gerüstet sein.

edit: whoa, zuviele Antworten in zu kurzer Zeit. Der Post ging an freaky27 :d

Die Konfig ist super bis auf den Ram. 12 Gb machen keinen Sinn. Entweder 8 oder 16. Sonst kann man kein Dual Channel nutzen. 8GB reiche momentan für jedes Spiel Problemlos.
Da würde das Kit passen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn du noch bisschen Geld sparen willst kannst das Board hier nehmen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde an deiner Stelle noch bis ende April warten. Dann kommt die neue Prozessorgeneration (Ivy Bridge). Dann kannst entweder die Kaufen oder dann Sandy bisschen Billiger.

Hast noch einen Monitor?
Wenn nicht kannst den: Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen

Edit: post bezieht sich auf die erste Konfig

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir meinen an :)

Hab ich gerade gemacht. Klingt sehr vernünftig. Die SSD lass ich mir durch den Kopf gehen, hab nämlich noch 2 externe Festplatten, die ich einfach in den Rechner pflanzen könnte.

Hab ich wirklich was davon, wenn ich auf Ivy Bridge warte?

Das kann dir niemand genau sagen, weil unsere Glaskugeln grade nicht funktionieren ;) Intel hält sich über Ivy sehr verschlossen.
Es lässt sich allerdings erahnen, dass der Leistungssprung nicht allzu groß sein wird, da es sich lediglich um einen Shrink von Sandy Bridge handelt. Und der Sandy Bridge i5 ist selbst unübertaktet absolut ausreichend für die nächste Zeit. Und PCIe 3.0 ist auch kein wirkliches Argument, da aktuelle Grafikkarten mit der zur verfügung stehnden Bandbreite von PCIe 2.0 immernoch sehr zufrieden sind. Das interessanteste an Ivy sind eher die neuen Chipsätze, die endlich USB 3.0 mitbringen, sodass man sich das Rumgekrebse mit den Zusatzcontrollern sparen kann und LucidMVP.

---------- Post added at 11:26 ---------- Previous post was at 11:21 ----------

Achso, falls du das mit der SSD in Erwägung ziehst: Die bereits erwähnte Crucial m4 128GB ist sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir über msdnaa ohne probleme win7 auf dem rechner installieren! oder was meinst du sonst mit studiversion?

Ja, ich meine MSDNAA. Allerdings nutze ich die Lizenz schon für meinen Laptop.

Bei meiner Konfig habe ich habe ich mich verclickert. :) 8GB von Corsair sollten es eig. sein, allerdings spielte die Telekom dann nicht mehr mit (5h Ausfall).

@sw00p

Jetzt hast du ein so schönes System, um die Grafik auf sehr hohen Details darzustellen, aber was ist mit dem Sound? Womit gibst du den wieder? Dieses Element ist für die Atmosphäre mindestens genauso wichtig, wie die Grafik. ;)

Also: Was für einen Kopfhörer/Lautsprecher planst du? Welche Soundkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh